Welche 3 Knochen bilden den Brustkorb?
Als Thorax wird der aus den Brustwirbeln, Rippen und dem Sternum gebildete Brustkorb nebst anhängenden Muskeln, Bändern und Gelenken bezeichnet.
Was ist der Thoraxraum?
Die Wand des Brustkorbes (Thoraxwand) wird von Brustwirbelsäule, Brustbein und Rippen (knöcherner Thorax) sowie von Muskulatur gebildet. Er dient zum Schutze der Brustorgane sowie der oberen Bauchorgane und ist im Zusammenwirken mit einer Vielzahl an Muskeln inklusive dem Zwerchfell ein wesentliches Element der Atmung.
Welche Aufgaben hat der Thorax?
Welche Funktion hat der Thorax? Der Thorax ist ein elastisch-federndes System, das durch die zwischen den Rippen gelegenen Muskeln die Atmung ermöglicht. Auf der Innenseite der Rippen verlaufen Muskeln, die die Rippen senken, den Brustraum damit verkleinern und so die Ausatmung ermöglichen.
Was zählt zum Brustkorb?
Der Thorax ist der Brustkorb. Er wird hinten begrenzt von den zwölf Wirbeln der Brustwirbelsäule, vorne vom Brustbein (Sternum) und seitlich von je zwölf Rippen. Die untere Begrenzung bildet das Zwerchfell. In seiner Form gleicht der Brustkorb einem Fass, dessen Reifen durch die Rippen dargestellt werden.
Was sind die typischen Erkrankungen des Thorax?
Häufige und typische Erkrankungen des Thorax im Überblick: Der Herzinfarkt. Bluthochdruck sowie Herzrhythmusstörungen. Die Lungenembolie. Die Lungenentzündung auch Pneumonie genannt. Der Pneumothorax. Der Lungenkrebs. Mitralklappenprolaps.
Wie groß ist das Thoraxvolumen?
Durch ihre schräge Verlaufsrichtung wird das Thoraxvolumen bei einer Aufrichtung der Rippen (Kontraktion der Musculi intercostales externi) maßgeblich vergrößert. Der Thoraxumfang nimmt während der Inspiration um etwa 3 bis 5 cm zu. Durch die Adhäsion an der parietalen Pleura folgen die Lungen passiv der jeweiligen Formveränderung.
Wie sind die Muskeln des Thorax charakterisiert?
Er ist durch eine glockenähnliche Form und zahlreiche Muskeln und Bänder charakterisiert, die an den Rippen des Brustkorbes anschließen und für eine hohe Stabilität und Elastizität sorgen. Zusätzlich ermöglichen sie das Heben und Senken des Thorax bei der Atmung.
Was ist der Thorax für den Körper?
Der Thorax, auch Brustkorb genannt, hat eine Primäre Schutzfunktion im Körper inne. Er umschließt und umhüllt alle lebensnotwendigen Organe im Körper. Hierzu zählen, Herz, Lungen, Magen, Milz sowie die Leber. Darüber hinaus gibt sie dem Körper Stabilität und sorgt dafür,…