Wie lange dauert es einen B12 Mangel zu beheben?
Oft kann der Körper eine Unterversorgung eine Zeitlang ausgleichen, indem er auf das gespeicherte Vitamin B zurückgreift. So äußert sich ein Mangel an Vitamin B12 in vielen Fällen erst nach Jahren.
Wie lange hält der B12 Speicher?
Vitamin B12: Nahrungsquellen, Bedarf und Speicher 2,5 mg, davon ist 1 mg in der Leber gespeichert. Diese Reserve reicht für einen Bedarf von 3-4 Jahren. Somit ist ersichtlich, dass sich ein theoretisch abruptes Sistieren in der Aufnahme erst nach Jahren als Mangelerscheinung manifestiert!
Warum führt ein B12 Mangel zur Polyneuropathie?
Auch ein über langer Zeit bestehender B12 Mangel führt zur Polyneuropathie, denn ein Vitamin B12 ist äußerst wichtig für den Schutz der Nervenzellen. Warum und wieso dies so ist, erfahrt ihr in den nachfolgenden Zeilen.
Was sind Vitamin B12 und diabetische Neuropathie betroffen?
Vitamin B12 und Diabetische Neuropathie. In den meisten Fällen sind dabei die peripheren Nerven betroffen, besonders die der Füße und Hände. Diese sogenannte periphere sensomotorische Polyneuropathie tritt meist zuerst symmetrisch an beiden Füßen auf und kann sich von Kribbeln, Schmerzen und Missempfindungen bis zu Lähmungen ausweiten.
Was ist Vitamin B12 für die Gesundheit der Nerven?
Vitamin B12 ist ohne Zweifel eines der wichtigsten Vitamine für die Gesundheit der Nerven. Ein Vitamin-B12-Mangel kann entsprechend zu schweren Schäden und Fehlfunktionen der Nerven führen, welche gleichermaßen die Großhirnrinde, die Nerven des Rückenmarks, die Sehnerven und die peripheren Nerven in Gliedmaßen betreffen können.
Was ist Vitamin B12 und die Regeneration von Nerven?
Vitamin B12 und die Regeneration von Nerven. Ebenfalls recht neu ist die Erkenntnis, dass Vitamin B12 nicht nur die Myelinscheiden beeinflusst, sondern auch eine erstaunliche Wirksamkeit in der direkten Regeneration von Nerven zeigt. [35 – 37] Der genaue Mechanismus ist dabei noch unklar.