Bin ich suchtig nach Nasenspray?

Bin ich süchtig nach Nasenspray?

Es stimmt schon: Nach längerer Anwendung stellt sich eine gewisse Abhängigkeit vom Nasenspray ein. Eine „Sucht“ im eigentlichen Sinne ist es aber nicht! Die Anwendung von Nasenspray wird nicht mit einem „euphorischen“ Gefühl (Gefühl der Hochstimmung) belohnt, sondern nur mit einer freien Nase.

Wie gefährlich ist zu viel Nasenspray?

Neumünster – Wer abschwellendes Nasenspray länger als eine Woche anwendet, riskiert eine Nasenspray-Sucht. Was harmlos klingt, ist nicht nur nervenaufreibend, sondern auch gefährlich. Denn die Abhängigkeit kann chronischen Schnupfen, Nasenbluten, eine Stinknase und sogar den Verlust des Geruchsinns zur Folge haben.

Kann man von Nasenspray Halsschmerzen bekommen?

Bei Anwendung kortisonhaltiger Nasensprays zur Behandlung der allergischen Rhinitis kommt es mitunter zu Epistaxis, Halsschmerzen, Trockenheit und Brennen oder Stechen in der Nase.

Welche Nasensprays gibt es?

Es gibt zwei Arten von Nasenspray: einmal salzhaltige Lösung ohne sonstige „Wirkstoffe“, zum zweiten: Scleimhautabschwellende Tropfen. Bei beiden passiert am Ohr gar nichts, denn dort hat man keine Schleimhaut sondern normale Haut, es ist wie wenn man das auf die Haut sprüht.

Was sind die Folgen von Nasenspray Abhängigkeit?

Schon nach dieser Zeit bist du körperlich abhängig. Die negativen Folgen von Nasenspray Abhängigkeit reichen von Nasenbluten, bis zu einer Entzündung über Kopfschmerzen, Stinknase und einer Sattelnase. Die Nebenwirkungen sind also sehr vielfältig.

Was hilft bei einer verstopften Nase?

Das Nasenspray dient ja meist dazu, dass die Schleimhaut abschwillt, was bei einer verstopften Nase sinnvoll sein kann. Hier ist die Nase oft so zu, dass man nichts putzen kann und man Ohrenschmerzen vom Druck bekommt. Es hilft, wenn man wieder frei atmen kann, dann schmerzen die Ohren mesit auch nicht mehr so sehr.

Wie kann ich deine Nase stinken?

Da durch die Erkrankung deine Nase anfängt zu stinken. Durch die häufige Anwendung des Nasensprays, verändert sich deine Schleimhaut und Bakterien lassen sich in deiner Nase nieder und eine eitrige Kruste bildet sich, wovon ein fauliger Geruch ausgeht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben