FAQ

Wie kann man die Aorta untersuchen?

Wie kann man die Aorta untersuchen?

Die Aortographie ist eine minimalinvasive, radiologische Untersuchung der Hauptschlagader des Körpers, der Aorta. Sie wird eingesetzt zur Diagnose von Erkrankungen der Aorta, wie zum Beispiel dem Aortenaneurysma. Für die Untersuchung wird Röntgenkontrastmittel über einen Katheter in die Aorta gebracht.

Wie entsteht ein Aortenaneurysma?

In den meisten Fällen ist eine Gefäßverkalkung, die sogenannte Arteriosklerose, Ursache für ein Aortenaneurysma. Am häufigsten sind Personen über 65 Jahren betroffen. Dabei erkranken Männer etwa fünfmal öfter als Frauen. Grundsätzlich kann sich ein Aneurysma an jeder Arterie ausbilden.

Wie wird eine Bauchschlagader untersucht?

Mit der Ultraschall-Untersuchung lässt sich eine Ausbuchtung der Bauchschlagader erkennen. Diese Ausbuchtung nennt man Aneurysma. Sie macht keine Beschwerden. Die Schlagader kann aber an dieser Stelle reißen.

Wer untersucht die Bauchaorta?

Das Screening dürfen Hausärzte, Urologen, Internisten mit und ohne Schwerpunkt, Chirurgen und Radiologen durchführen. Für die sonographische Untersuchung der Bauchaorta benötigen sie eine Genehmigung ihrer Kassenärztlichen Vereinigung nach der Ultraschallvereinbarung.

Wie kann ein Aneurysma entstehen?

In etwa 75 Prozent der Fälle treten die ballonförmigen Gefäßaussackungen im Verlauf der Hauptschlagader (Aorta) im Bauchraum auf. Aber auch Aortenaneurysmen im Brustbereich sind verbreitet, ebenso Aneurysmen im Gehirn und im Bereich der Kniekehle. Selbst ein Aneurysma am Herzen ist möglich.

Was verursacht eine allgemeine Bauchschwellung?

Störungen der Bauchwand Eine allgemeine Bauchschwellung wird in der Regel durch Fettleibigkeit verursacht, normalerweise geschieht dies im Rahmen einer allgemeinen Zunahme des Körpergewichts. Eine lokale Schwellung kann folgende Ursachen haben: 1. Lipom – eine gutartige Fettgeschwulst 2.

Was sind Ursachen für eine Schwellung im Bauchnabel?

Ursachen für eine Schwellung im Bereich des Bauchnabels Nabelbruch (Hernia umbilicalis oder paraumbilicalis) Magenkarzinom Auf Höhe des Querkolon: z.B. Karzinom, Verstopfung, Divertikulitis Im Dünndarm: z.B. Morbus Crohn Retroperitoneal: Aortenaneurysma oder Lymphadenopathie

Kann eine konservative Therapie bei einem asymptomatischen Aneurysma erfolgen?

→ II: Konservative Therapie: Bei einem asymptomatischen Aneurysma < 5cm und einer Größenzunahme von < 0,4cm/Jahr kann eine konservative Therapie mit adäquater Blutdruck-Einstellung, Vermeiden von körperlicher Belastung und eine Stuhlregulation zur Unterbindung der Bauchpresse erfolgen.

Welche aneurysmaformen werden unterschieden?

→ Morphologie: Nach der Morphologie werden verschiedene Aneurysmaformen unterschieden: → I: Aneurysma verum (hierzu sählen das spindelförmige Aneurysma fusiforme und das sackförmige Aneurysma sacciforme). → III: Aneurysma spurium.

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