Was löst die Grippe aus?
Grippe wird durch Viren ausgelöst, die Krankheitserreger heißen Influenza-Viren. Influenza-Viren sind weltweit verbreitet und werden in die Typen A, B und C unterteilt.
Wie entsteht die Grippe?
Die Grippe verbreitet sich für gewöhnlich über Tröpfcheninfektion, zum Beispiel durch Husten oder Niesen, oder auch durch direkten Kontakt. Das Virus überlebt vor allem dann außerhalb des Körpers, wenn das Wetter länger kalt und trocken ist. Die Grippewellen treten in gemäßigten Klimazonen daher meist im Winter auf.
Was passiert bei der Grippe?
Influenza-Viren schädigen aufgrund ihrer schnellen Vermehrung die Schleimhaut der Atemwege und mindern die Abwehrkräfte, dadurch wird der Körper für lebensgefährliche Komplikationen wie z.B. eine Lungenentzündung anfällig. Jedes Jahr erkranken bundesweit Tausende Menschen an Influenza, viele sterben an ihren Folgen.
Was ist eine Grippe?
Eine Grippe ist eine gefährliche Virusinfektion, die zum Teil lebensbedrohlich werden kann. In jedem Jahr werden dabei an die aktuell auftretenden Erreger angepasste Impfstoffe angeboten. Die Impfungen sind in der Regel gut verträglich. Direkt nach der Spritze kann es an der Einstichstelle zu Rötungen, Schwellungen und leichten Schmerzen kommen.
Was verursacht die Schwellung?
Die Schwellung wird durch austretende Flüssigkeit und die Rötung durch eine stärkere Durchblutung oder ein kleines verletztes Blutgefäß verursacht. Oftmals treten diese Symptome verstärkt auf, wenn der Betroffene den Muskel während der Impfung anspannt.
Was sind die Symptome der Schwellung?
Die Schwellung wird durch austretende Flüssigkeit und die Rötung durch eine stärkere Durchblutung oder ein kleines verletztes Blutgefäß verursacht. Oftmals treten diese Symptome verstärkt auf, wenn der Betroffene den Muskel während der Impfung anspannt. Müdigkeit und andere leicht grippale Symptome, wie z.B.
Ist die Schwellung auf Trockenheit zurückzuführen?
Wenn die Schwellung auf Mundtrockenheit zurückzuführen ist, kann Wasser helfen. Trinken Sie viel Wasser, um Ihre Kehle geschmiert zu halten und die Trockenheit auszugleichen. Wenn die Schwellung auf eine Entzündung zurückzuführen ist, kann das Gurgeln von Salzwasser die Entzündung lindern und die Schwellung reduzieren.
https://www.youtube.com/watch?v=fCfO4nlLaZo