Haben Sehnen Blutgefäße?
Eine Sehne besteht immer aus nebeneinander verlaufenden und fest unter sich verkitteten Bindegewebsfasern (→ straffes Bindegewebe), die zu Bündeln vereinigt sind. Es sind nur wenige Nerven und Blutgefäße in den Sehnen vorhanden, was eine schlechte Regenerationsfähigkeit nach sich zieht.
Welche Eigenschaften müssen Sehnen haben?
Sehnen bestehen aus Bindegewebe, das viele feste Fasern aus Kollagen enthält. Dadurch sind Sehnen sehr reißfest, aber nicht sehr dehnbar. Im Vergleich zu Muskeln sind Sehnen auch weniger durchblutet. Sie sind daher anfällig für Überlastungen und heilen deutlich langsamer als andere Körpergewebe.
Was sind die Verbindungsstücke der Sehnen?
Als wichtige Verbindungsstücke stellen die Sehnen die Übertragungsmedien der für die Fortbewegung des Menschen erforderlichen Muskelkräfte auf die die Knochenbereiche und sind in der Lage, zu kontrahieren und zu entspannen. Die Sehnen sind „Zwischenstücke“, die als Ansatz- oder Ursprungssehne ebenfalls eine Dämpfung…
Warum weichen die Sehnen voneinander ab?
Auch die Längen der Sehnen weichen voneinander ab. Die Sehnen gehören eindeutig zum Halteapparat und ermöglichen das Zusammenspiel zwischen der Muskulatur und den Knochen. Aus diesem Grund müssen die Sehnen eine enorme Zugfestigkeit aufweisen, zu teilweise hohen Belastungen gerecht werden zu können.
Was ist die anatomische Struktur der Sehnen?
Die anatomische Struktur der Sehnen trägt dazu bei, dass es unterschiedliche Formen giibt. Der allgemeine Aufbau der Sehnen ist durch ein straffes Bindegewebe in Kombination mit einem Anteil Stützgewebe gekennzeichnet, sodass die Kräfte der Muskeln reibungslos durch die Sehnen auf den Knochen übergeleitet werden können.
Was ist der allgemeine Aufbau der Sehnen?
Der allgemeine Aufbau der Sehnen ist durch ein straffes Bindegewebe in Kombination mit einem Anteil Stützgewebe gekennzeichnet, sodass die Kräfte der Muskeln reibungslos durch die Sehnen auf den Knochen übergeleitet werden können.