Was sind die Ursachen der Nierenschmerzen?
Auch Nierensteine und ein Harnstau beziehungsweise -rückfluss können Ursache der Schmerzen im Nierenbereich sein. In seltenen Fällen werden die Beschwerden durch eine sogenannte Sarkoidose (spezielle Bindegewebserkrankung) hervorgerufen. Es folgt eine Übersicht zu den häufigsten Ursachen der Nierenschmerzen.
Was sind Nierenschmerzen Rechts und rechts der Wirbelsäule?
Nierenschmerzen werden links und rechts von der Wirbelsäule etwa im Bereich zwischen dem zwölften Brustwirbel und dem dritten Lendenwirbel wahrgenommen. Sie werden auch als Flankenschmerzen beschrieben und können einseitig oder beidseitig auftreten.
Warum Verstopfungen verursachen Schmerzen?
Verstopfungen verursachen Schmerzen. Die Verstopfung ist gekennzeichnet durch erschwerten Stuhlgang. Der Stuhl ist meistens hart und die Entleerung oft mit Schmerzen verbunden. Da sie zu den häufigsten Beschwerden der Industrienationen zählt, gilt die Verstopfung als Zivilisationskrankheit.
Was sind die Ursachen von Bauchschmerzen und Verstopfung?
Lesen Sie mehr zum Thema: Bauchschmerzen und Verstopfung. Als häufigste Ursachen der Verstopfung gelten die chronisch habituelle Verstopfung und das Reizdarmsyndrom. Kommt es im Rahmen einer Verstopfung zu Schmerzen, so ist dieser Schmerz als Symptom der Verstopfung anzusehen.
Die Nierenschmerzen werden dann oft von Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen, Unterleibskrämpfen, häufigem Harndrang und Blut im Urin begleitet. Entzündung der Nierenkörperchen: neben den Flankenschmerzen auch ständiger Harndrang sowie Blut und Eiweiß im Urin. Auslöser sind meistens Autoimmunerkrankungen oder Nebenwirkungen von Medikamenten.
Was machen qualifizierte Schmerztherapeuten in der Behandlung von Nierenschmerzen?
Nach Liebscher & Bracht qualifizierte Schmerztherapeuten machen in der Behandlung von Patienten mit Nierenschmerzen häufig die Erfahrung: Schmerzen im Bereich der Nieren und Lenden entpuppen sich nicht als tatsächlich schmerzendes Organ. Vielmehr handelt es sich um Schmerzen im umliegenden Gewebe und nicht der Niere selbst.
Was sind Läsionen und Nierenerkrankungen?
Läsionen und Nierenerkrankungen (wie akute oder chronische Niereninsuffizienz) können Nierenschmerzen verursachen. Oft wird die Niereninsuffizienz als eine stille Krankheit bezeichnet, da sie in der Anfangsphase schwerlich bemerkt wird. Wer unter Nierenversagen leidet, kann Schmerzen verspüren.
Wie sollte ich bei Nierenschmerzen konsultiert werden?
Bei Nierenschmerzen sollte immer ein Arzt konsultiert werden, um die Ursachen abzuklären und weitere Komplikationen zu vermeiden. Dringlich ist der Arztbesuch, wenn es begleitend zu Beschwerden beim Wasserlassen oder zu farblichen Veränderungen des Urins kommt.