Welche Bauchoperationen gibt es?

Welche Bauchoperationen gibt es?

Häufige Bauchoperationen sind:

  • Darmoperationen.
  • Leberoperationen.
  • Magenoperationen.
  • Gallenoperationen.
  • Magenverkleinerung.
  • Bauchdeckenstraffung.
  • Hernienoperationen.

Was bedeutet Viszeralchirurgisch?

Unter dem Begriff der Viszeralchirurgie beziehungsweise Abdominalchirurgie werden die operativen Therapien an den Bauchorganen (Speiseröhre, Magen, Dünn- und Dickdarm, Enddarm und Analregion inklusive Hämorrhoiden, Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz, Leber, Gallenblase und -gänge, Niere, Zwerchfell) sowie an Schilddrüse …

Ist ein Viszeralchirurg?

Auf einen Blick: Weiterbildung (Facharztausbildung) Viszeralchirurgie. Definition: Die Viszeralchirurgie ist die Chirurgie des Bauchraumes. Sie beschäftigt sich mit Erkrankungen der inneren Organe. Dazu gehören Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse, Speiseröhre, Magen und Galle.

Was ist eine chirurgische Eröffnung des Bauchraums?

Der Bauchschnitt ist eine chirurgische Eröffnung des Bauchraums. Die Bauchdecke wird über eine längere Strecke aufgeschnitten. Der Operateur erhält einen großen Zugang zur Bauchhöhle, der ihm verschiedenste operative Maßnahmen ermöglicht. Er kann direkt mit den Händen beziehungsweise den Instrumenten am eröffneten Bauch arbeiten.

Was umfasst die Abdominalchirurgie?

Sie umfasst als Abdominalchirurgie ( Bauchchirurgie) die operative Behandlung der Bauch – Organe, d. h. des gesamten Verdauungstraktes einschließlich der Speiseröhre, des Magens, des Dünn- und Dickdarmes, des Enddarmes, der Leber, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Milz.

Was gibt es für einen Bauchchirurg zu tun?

Gerade in den Hauptbereichen gibt es für diese Chirurgen viel zu tun: Entzündliche Erkrankungen der unterschiedlichen Därme, Morbus Crohn und Divertikulitis, Fisteln, Fissuren und Hämorrhoiden, Tumore und Krebserkrankungen sind nur einige Beispiele, bei denen der Bauchchirurg eingreift.

Was ist der Vorteil der Bauchoperation gegenüber der Bauchspiegelung?

Die Prognose hängt vor allem von den durchgeführten Maßnahmen im Bauch ab. Vorteil der offenen Bauchoperation gegenüber der Bauchspiegelung ist es, dass das Operationsgebiet gut eingesehen und überblickt werden kann. Die Organe sind gut zu erreichen und der Arzt kann unmittelbar mit seinen Händen und Instrumenten arbeiten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben