FAQ

Was traegt man beim CT?

Was trägt man beim CT?

Die CT Untersuchung bedarf keiner besonderen Vorbereitung. Tragen Sie am Tag der Untersuchung Kleidung, die Sie leicht ablegen können. Metallteile wie Knöpfe, Ohrringe oder Piercings können, je nach zu untersuchender Körperregion, zu Störartefakten im CT Bild führen.

Ist man beim CT angezogen?

Für eine Computertomographie ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Allerdings sollten Sie bequeme Kleidung tragen. In der Umkleidekabine entkleiden Sie die zu untersuchende Region. Näheres hierzu erfahren sie vor der Untersuchung durch unsere Assistentinnen.

Wie ist der Ablauf beim CT?

Die Computertomographie arbeitet mit Röntgenstrahlen. Die Röntgenröhre umkreist den Patienten, während sie gleichzeitig ein dünnes Röntgenstrahlenbündel aussendet. Jeder Körperabschnitt kann separat gescannt, d.h. mit dem Computertomographen untersucht, werden. Dabei sollten Sie ruhig und entspannt liegen.

Wie hoch ist das Risiko einer CT-Untersuchung bei Erwachsenen?

Ein Mensch hat nach diesem Modell durch einen 10 mSv CT-Scan statt einer Wahrscheinlichkeit von 400:2000 ein statistisches Risiko von 401:2000 an einer Krebserkrankung zu versterben. Somit ist das zusätzliche Krebsrisiko bei Erwachsenen relativ gering und der Nutzen übersteigt die Risiken einer CT-Untersuchung deutlich, bei richtiger Anwendung.

Ist eine CT Untersuchung unbedenklich?

Eine CT Untersuchung ist für den menschlichen Körper aufgrund der Belastung mit Röntgenstrahlen nicht unbedenklich, jedoch übersteigt der Nutzen bei richtiger Anwendung die Risiken.

Welche CT-Protokollen sollten ich angeben?

 Alle CT-Protokollen sollten die Anfangs– und Endlage für verschiedene Indikationen angeben Kürzere Scanlänge:  Dünne Schichten nur bei Bedarf 7. Passe die Expositionsparameter entsprechend dem Patienten und der Körperregion an Seite 2 von 2 Computertomographie Patientenstrahlenschutz

Wie groß ist die Dosis einer CT-Untersuchung?

Die Gruppe der Überlebenden (zu denen Daten vorliegen) mit der geringsten Strahlenbelastung erhielt eine Dosis von ca. 5 – 20 mSv. Bei CT-Untersuchungen erhalten Patienten durchschnittlich eine Dosis von ca. 1 – 10 mSv, wobei die Dosis einer CT-Untersuchung von sehr vielen verschiedenen Faktoren abhängt (s.u.).

https://www.youtube.com/watch?v=ZRAQ3waaCz4

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben