Kann man Divertikel im CT sehen?

Kann man Divertikel im CT sehen?

Auch fehlende Entzündungsreaktionen des Dickdarms können CT-grafisch bewiesen und alternative Diagnosen, die den klinischen Befund einer Divertikulitis imitieren können, in etwa 50 bis 58 % der Fälle erkannt werden (24).

Wie wird eine akute Divertikulitis behandelt?

Antibiotika. Eine komplizierte Divertikulitis wird im Krankenhaus behandelt. Um zu verhindern, dass sich die Entzündung weiter ausbreitet, sind Antibiotika notwendig. Sie werden als Saft, Tabletten oder Infusion gegeben.

Wie kann eine Divertikulitis-Diagnose kommen?

Für eine Divertikulitis-Diagnose wird der Patient gründlich befragt (Anamnese) und abgetastet. Hier zeigt sich eine Abwehrspannung beim Abtasten des Unterleibs. Des Weiteren können eine Ultraschalluntersuchung und eine CT (Computertomographie) zum Einsatz kommen.

Was ist die erste Anlaufstelle bei einer Divertikulitis?

Erste Anlaufstelle bei einer Divertikulitis kann der Hausarzt sein, der anhand der Symptome die Krankheit entweder selbst behandelt, an den Facharzt für Magen-Darm-Beschwerden (Gastroenterologen) überweisen kann oder aber den Patienten gleich in die Klinik schickt.

Welche Beschwerden sind typisch für die Divertikulitis?

Das Beschwerdebild des Patienten ist typisch für die Divertikulitis. Neben Schmerzen im linken unteren Quadranten, Fieber, Tachykardie und Leukozytose finden sich häufig Stuhlunregelmäßigkeiten (Diarrhö, Obstipation). Bildgebendes Verfahren der Wahl zum Nachweis der entzündlichen Darmaussackungen ist die Multi­slice-Computertomographie.

Was ist die Divertikulose des Dickdarms?

Einleitung: Die Divertikulose des Dickdarms ist eine der h ufigsten Darm­er­krank­ungen. Bei der Diagnostik der akuten Sigmadivertikulitis spielt neben dem klinischen Erscheinungsbild und der Laborkonstellation die Bildgebung, insbesondere zur Darstellung der komplizierten Verlaufsformen, eine entscheidende Rolle.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben