Welche Arten von Vaskulitis gibt es?

Welche Arten von Vaskulitis gibt es?

Riesenzellarteriitis. Die Riesenzellarteriitis ist die häufigste Form von Vaskulitis.

  • Kawasaki-Syndrom.
  • Granulomatose mit Polyangiitis.
  • Vaskulitis anaphylactoides (Purpura Schönlein-Henoch)
  • Weitere primäre Vaskulitiden.
  • Was bedeutet Churg Strauss Syndrom?

    Die eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA), früher bekannt als Churg-Strauss-Syndrom, ist eine systemische Vaskulitis kleiner bis mittlerer Gefäße, gekennzeichnet durch Asthma, transiente Lungeninfiltrate und Hypereosinophilie.

    Was ist eine sekundäre Vaskulitis?

    Man unterscheidet die primäre Vaskulitis und die sekundäre Vaskulitis. Bei einer primären Vaskulitis ist keine Grunderkrankung bekannt. Von einer sekundären Vaskulitis spricht man, wenn die Gefäßentzündung im Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung oder nach der Einnahme von Medikamenten auftritt.

    Was ist das Churg-Strauss-Syndrom?

    Das Churg-Strauss-Syndrom (CSS), auch bekannt als Churg-Strauss-Granulomatose, allergische granulomatöse Angiitis oder Churg-Strauss-Vaskulitis, ist eine granulomatöse Entzündung der kleinen und mittleren Blutgefäße.

    Was sind die Symptome von Vaskulitis?

    Auch Fieber, Müdigkeit, Muskelschmerzen und andere unspezifische Symptome können diese Vaskulitis-Form begleiten. Bei etwa der Hälfte der Betroffenen geht die Gefäßentzündung nach einigen Tage aufs Auge über, was zu Erblindung führen kann.

    Was ist eine systematische Vaskulitis?

    Sie kann aber auch Blutgefäße angreifen, die Organe an verschiedenen Stellen des Körpers versorgen. In letzterem Fall sprechen Experten von systematischer Vaskulitis. Ist nur die Haut betroffen, aber keine inneren Organe ist dies eine kutane Vaskulitis oder auch leukozytoklastische Vaskulitis.

    Was ist eine rheumatische Vaskulitis?

    Die Vaskulitis zählt zu den rheumatischen Erkrankungen. Vaskulitis hat verschiedene Ausprägungen. Sie kann sich auf ein Körperteil beschränken (die zerebrale Vaskulitis befällt zum Beispiel nur Gefäße im Rückenmark und Gehirn). Sie kann aber auch Blutgefäße angreifen, die Organe an verschiedenen Stellen des Körpers versorgen.

    Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

    Zurück nach oben