Warum manche Menschen schneller altern?
Dank einer sehr aktiven Telomerase würden viele wichtige Zellen des Körpers praktisch nicht altern, weiss Blackburn, zum Beispiel Stammzellen, Keimzellen, die Knochenmarkzellen, welche laufend das Immunsystem erneuern, aber auch manche einfache Körperzellen und fatalerweise fast alle Arten von Krebszellen.
Ist der Alter von Frauen und Männern unterschiedlich?
Der Alterungsprozess von Frauen und Männern ist unterschiedlich, vielleicht hast du das selbst schon beobachtet. Manche sagen, dass Frauen das Alter deshalb nicht so sehr anzumerken ist, weil sie sich schon seit jungen Jahren pflegen. Andere behaupten, dass man den Schritt der Zeit bei Männern weniger sieht.
Warum prägt das Alter die Todesrate bei Männern?
Ihrer Ansicht nach prägt nicht das Altern die Todesrate bei Männern, sondern eher ihre die Neigung zu risikoreicherem Verhalten. Auch die Auswirkungen des höheren Testosteronspiegels, der unter anderem das Immunsystem schwächt und den Organismus damit anfälliger für Infektionen macht, könnten verantwortlich sein.
Hat das Alter bei Frauen keinen Einfluss auf die Fortpflanzung?
Auch habe das Altern bei Frauen nach dem Einsetzen der Wechseljahre keinen Einfluss mehr auf die Fortpflanzung, während es bei Männern die Chancen auf Nachkommenschaft in diesem Alter immer noch erniedrigt. Konsequenterweise müssten daher eigentlich die Frauen schneller altern als die Männer, folgern Graves und seine Kollegen.
Was hinterlässt der Alterungsprozess von Frauen und Männern?
Alterungsprozess von Frauen und Männern. Die Zeit hinterlässt natürlich an allen ihre Spuren, egal ob Frau oder Mann. Doch die beiden Geschlechter altern auf unterschiedliche Weise. Männern wird meist schon von klein auf eingebläut, dass sie immer aktiv sein müssen, um ihre Familie zu erhalten und ihren Ruf zu wahren.