Was ist geschwollene Zunge und geschwollener Hals?
Geschwollene Zunge und geschwollener Hals. Die geschwollene Zunge selbst kann verschiedene Ursachen haben. Am häufigsten ist eine kleine Wunde an der Zunge die Ursache, die durch Bakterien aus dem Mundraum infiziert wird. Die Folge ist eine Entzündung des betroffenen Bereiches und eine erhöhte Anfälligkeit für eine weitere Infektion durch Erreger.
Warum ist geschwollene Zunge unangenehm?
Eine geschwollene Zunge ist für den Patienten in den meisten Fällen sehr unangenehm. Die vergrößerte Zunge führt zu Platzmangel im Mund, sie kann beim Atmen behindern und die Nahrungsaufnahme erschweren. Auch das Sprechen kann Probleme bereiten.
Warum ist eine zungenschwellung unangenehm?
Eine Schwellung der Zunge ist für die Betroffenen häufig unangenehm, da sie zu Platzmangel im Mund führt und die Atmung sowie Nahrungsaufnahme behindern kann. Eine Zungenschwellung bedeutet konkret eine Vergrößerung der Zunge, die sehr häufig akut auftritt. Dabei können die ganze Zunge oder auch nur Teilbereiche betroffen sein.
Wie verschwindet eine geschwollene Zunge?
Eine geschwollene Zunge tritt häufig nach einer Verletzung der Zunge oder einer Zungenentzündung auf. Meist verschwindet sie nach geeigneter Behandlung der Grunderkrankung von selbst wieder. Vor allem bei Ursachen wie Vergiftungen und allergischen Reaktionen ist jedoch eine schnelle Therapie geboten.
Ist geschwollene Zunge eine Erkrankung?
Die geschwollene Zunge kann auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen, dazu müssen die Begleitsymptome und die Ursache für die Schwellung berücksichtigt werden. Nesselsucht (Urtikaria) auf der Zunge oder auf den Lippen, dazu die typischen Flecken auf der Haut.
Ist geschwollene Zunge gereizt?
Bei der geschwollenen Zunge ist speziell das Zungengewebe aufgrund entsprechender Einflüsse gereizt und nimmt deutlich an Volumen zu. Gefährlich ist dies vor allem mit Blick auf das Atmen, da extreme Zungenschwellungen das Strömen der Luft in die Luftröhre behindern.