Wie äussert sich eine Hirnverletzung?
Eine Hirnverletzung äussert sich oft in körperlichen Einschränkungen: Betroffene können nicht mehr richtig gehen und sprechen, sind halbseitig gelähmt. Doch die Folgen sind viel weitreichender und umfassen auch das Verhalten, das Denken und die Persönlichkeit.
Was ist die Gefährlichkeit der sekundären Hirnschädigungen?
Die Gefährlichkeit der sekundären Hirnschädigungen zeigt sich am deutlichsten am Problem des Hirndrucks. Um den Ablauf zu verstehen, muss man sich darüber klar werden, dass das Hirn von dem festen, knöchernen Schädel umschlossen ist.
Wie viele Menschen leiden an Hirnverletzungen in der Schweiz?
Unabhängig von der Ursache leiden Betroffene an ähnlichen Folgen. Diese sind komplex, vielfältig und nicht immer sichtbar. Hirnverletzungen sind sehr häufig – und doch kaum bekannt. Jedes Jahr erleiden in der Schweiz mehr als 22’000 Personen eine Hirnverletzung. Über 130’000 betroffene Menschen leben in der Schweiz.
Wie lange dauert die Lebenserwartung bei Patienten mit Hirnatrophie?
Die Lebenserwartung bei Patienten mit Hirnatrophie kann durch den Zustand beeinflusst werden, der die Schrumpfung des Gehirns verursacht hat. Menschen mit Alzheimer-Krankheit leben durchschnittlich vier bis acht Jahre nach ihrer Diagnose.
Was ist eine Persönlichkeitsänderung?
Persönlichkeitsänderung bezeichnet eine andauernde Veränderung charakteristischer Merkmale und Eigenschaften eines Menschen. Dies äußert sich in im Verhalten, Denken und Handeln. Anders als wir vielleicht gern glauben, ist unsere Persönlichkeit nicht in Stein gemeißelt. Ein Bestandteil der Persönlichkeit sind die sogenannten Traits.
Was ist eine Persönlichkeitsveränderung?
Wird das Gehirn z. B. durch einen Unfall oder Schlaganfall verletzt, kann es zu einer Veränderung der Persönlichkeit des Betroffenen kommen. Unter dem Begriff „Organische Persönlichkeitsveränderungen“ versteht man die Veränderungen der vorher „gesunden“ Persönlichkeit im Vergleich zu der Persönlichkeit nach einer Hirnschädigung.