Wer ist der Ansprechpartner fur Migraene und Kopfschmerzen?

Wer ist der Ansprechpartner für Migräne und Kopfschmerzen?

Scheuen Sie sich nicht, einen Termin beim Arzt zu vereinbaren. Erster Ansprechpartner ist dabei immer der Hausarzt, der Sie gegebenenfalls an einen Neurologen überweisen kann. Migräne ist eine ernst zu nehmende neurologische Erkrankung. Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft empfiehlt, einen Arzt aufzusuchen, wenn:

Wie wurde die chronische Migräne erkannt?

Erst vor wenigen Jahren wurde erkannt, dass die Chronische Migräne eine eigenständige Krankheit ist. Deshalb sind das Krankheitsbild und auch der Begriff Chronische Migräne vielen Betroffenen, aber auch vielen Ärzten noch unbekannt. Wenden Sie sich an einen Kopfschmerzspezialisten, wenn Sie den Verdacht haben, an Chronischer Migräne zu leiden.

Wie funktioniert die Diagnose der Migräne?

Die Diagnose der Migräne basiert im Wesentlichen auf einem zielführenden Patientengespräch sowie dem Ausschluss anderer Kopfschmerzerkrankungen. Nur, wenn dem Arzt so viele ausführliche Informationen wie möglich zu Ihren Kopfschmerzen vorliegen, kann er Sie richtig diagnostizieren und behandeln.

Was sind die Ziele der Schmerztherapie?

Schmerzen zu erkennen, zu behandeln und möglichst zu lindern – das sind die Ziele des Schmerzmanagements und der Schmerztherapie. Die Behandlung richtet sich nach Stärke, Art und Lokalisation der Schmerzen. Eine Behandlungsmöglichkeit ist die Gabe von Medikamenten.

Wie können sie eine Migräneprophylaxe ansprechen?

Neben den Behandlungsmöglichkeiten akuter Migräneattacken können Sie Ihren Arzt auch auf eine Migräneprophylaxe ansprechen. Dafür sind verschiedene Medikamente erhältlich, die regelmäßig eingenommen werden. Weiterhin gibt es seit 2018 die Möglichkeit, mithilfe einer Antikörpertherapie –in Form von Injektionen – spezifisch der Migräne vorzubeugen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben