Welcher Arzt ist für Muskeln verantwortlich?
Bei Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes sollte zunächst der Hausarzt aufgesucht werden. In Abhängigkeit von der Erkrankung bzw. deren Schwere wird eine Vorstellung bei einem Facharzt, in diesem Fall dem Orthopäden, erforderlich.
Welcher Arzt untersucht sehnen?
Was ist ein Orthopäde? Der Orthopäde behandelt Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Dabei handelt es sich um Erkrankungen und Verletzungen der Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder.
Welche therapeutischen Maßnahmen helfen bei der Muskelschwäche?
Ziel der therapeutischen Maßnahmen ist es, die Folgen der Muskelschwäche möglichst lange gering zu halten. Krankengymnastik und medikamentöse Therapien können die Symptome lindern sowie zum Erhalt der Muskelkraft beitragen. Ergotherapie hilft den Patienten hingegen bei der Bewältigung des Alltags.
Welche Ursachen für Muskelschmerzen gibt es?
Weil es so viele Ursachen für Muskelschmerzen gibt, ist es für den Laien oft nicht einfach, den richtigen Arzt zu finden. Besonders in diesem Falle gehen Sie als Erstes zum Hausarzt. Der kann die unklaren von den klaren Fällen unterscheiden. Meistens sind sie Folge von Fehlbelastung oder Überanstrengung oder Verletzungen.
Ist die Skelettmuskulatur von der Muskelschwäche betroffen?
Ist nicht nur die Skelettmuskulatur, sondern auch die Herzmuskulatur von der Muskelschwäche betroffen, kann eine medikamentöse Therapie hilfreich sein. Die Patienten erhalten dann Arzneistoffe gegen Herzrhythmusstörungen wie Mexiletin oder Phenytoin. Gegebenenfalls kann der Arzt auch einen Herzschrittmacher zur Therapie implantieren.
Welche Therapien helfen bei dem Erhalt der Muskelkraft?
Krankengymnastik und medikamentöse Therapien können die Symptome lindern sowie zum Erhalt der Muskelkraft beitragen. Ergotherapie hilft den Patienten hingegen bei der Bewältigung des Alltags.