Wie lange Erstverschlimmerung nach Physiotherapie?
Der Körper agiert vorübergehend destabilisiert und ist noch auf der Suche nach dem Gleichgewicht sowie der Balance innerhalb der Statik. Dieses kurzfristige Phänomen der Erstverschlimmerung ist somit eine natürliche Reaktion des Körpers und kann in der Regel über wenige Tage hinweg auftreten.
Hat man nach Physiotherapie Schmerzen?
Schmerzempfinden ist individuell und vielfältig. Schmerz wird als Mittel und Ergebnis von Therapie toleriert, zumindest in einem gewissen Rahmen. Lesen Sie, wie die Autorin versucht, sich diesem Phänomen anzunähern.
Kann manuelle Therapie schaden?
Mögliche Schäden durch eine manuelle Therapie wie akute Verletzungen, Knochenbrüche oder das Einklemmen von Nerven sind daher selten. Techniken an Halswirbelsäule und Kopfgelenken sollten nur behutsam durchgeführt werden.
Was wird bei manueller Therapie gemacht HWS?
Schmerzen, beispielsweise im Bereich der unteren Wirbelsäule, Halswirbelsäule (HWS) oder der Extremitäten, sollen mithilfe der manuellen Therapie gelindert werden. Dies erreicht der Therapeut, indem er Blockaden löst und verkürzte Muskeln sowie Sehnen dehnt.
Sind Schmerzen nach manueller Therapie normal?
Jede effektive Therapie hat auch Nebenwirkungen. Die häufigen Nebenwirkungen der Manuellen Medizin wie z.B. Muskelkater, kurzzeitige Schmerzzunahme oder ein „blauer Fleck“ (Hämatom) nach einer Behandlung am Muskel sind harmlos.
Wie wird die Physiotherapie behandelt?
Physiotherapie behandelt im Bereich der Orthopädie und Traumatologie Funktionsstörungen der Muskeln und Gelenke. Sie wird nach orthopädischen Operationen (Knie-, Hüftgelenk, Bandscheibenvorfall, Wirbelsäulenerkrankungen etc.) oder Traumata (z.B. Luxation, Brüche) eingesetzt, um die Mobilität wieder herzustellen.
Wie hilft die Physiotherapie bei Krankheiten?
Physiotherapie hilft bei vielen Krankheitsbildern, sei es durch Stärkung der Muskulatur oder Verbesserung der Beweglichkeit. Jedoch kann es passieren, dass nach der Physiotherapie erst einmal Schmerzen auftreten. Was Sie dann tun können erfahren Sie hier.
Was sollte der Physiotherapeut aufklären?
Jeder Physiotherapeut sollte Sie im Vorfeld darüber aufklären, was als Reaktion auf die Behandlung geschehen kann. Sollten die Schmerzen sehr stark sein und Sie unsicher sein, ob die Reaktion gewünscht ist, so empfiehlt es sich, mit dem behandelnden Physiotherapeuten Kontakt aufzunehmen oder falls das nicht möglich ist, einen Arzt zu konsultieren.
Wie fühlen sie sich nach der Osteopathie gut?
Im besten Fall fühlen Sie sich einfach gut. Manche Patienten sagen, nach der Osteopathie Behandlung fühlt es sich an, wie auf Wolken zu schweben. Deshalb ist es ratsam, nicht sofort Sport zu treiben oder sich in den Alltagsstress zu stürzen, sondern den Körper zur Ruhe kommen lassen.