Welche Ursachen kann eine Schluckstoerung haben?

Welche Ursachen kann eine Schluckstörung haben?

Oftmals sind neurologische Erkrankungen, also Störungen an Nerven, im Rückenmark oder im Gehirn, Auslöser einer Schluckstörung. Der Schlaganfall ist die am häufigsten auftretende Ursache einer Dysphagie.

Können Medikamente Schluckbeschwerden verursachen?

Bis heute sind medikamenteninduzierte Schluckbeschwerden nicht im Fokus von Ärzten und Therapeuten, obwohl viele Wirkstoffe eine negative Auswirkung auf das Schlucken haben können und speziell im höheren Alter eine medikamentenassoziierte Dysphagie durch eine multiple Medikation nicht selten ist.

Wie löst man den Schluckreflex aus?

Schluckreflex, Bez. für den angeborenen, reflektorisch (Reflex) gesteuerten Schluckvorgang. Dieser dient dem Transport der Nahrung aus der Mundhöhle in die Speiseröhre und wird durch Berührung der Gaumenbögen, des Zungengrundes oder der hinteren Rachenwand ausgelöst.

Was sind die Ursachen für eine Hypertonie?

Die Ursachen für das Bestehen einer Hypertonie sind trotz guter Forschungsansätze noch nicht ausreichend geklärt. Hier scheinen viele Faktoren beteiligt zu sein, die sich auch gegenseitig beeinflussen können. Relativ gut belegt sind Indizien, die auf eine genetische Veranlagung hindeuten.

Was ist die Ursache der Dysphagie beim Trinken?

Dysphagie: Ursachen und mögliche Erkrankungen. Besteht die Dysphagie vor allem beim Trinken, liegt die Ursache häufig in der gestörten neuronalen Steuerung des Schluckaktes. Der Schluckakt wird in übergeordneten Zentren des Gehirns reguliert, wobei die Steuerungssignale über eine Vielzahl an Nerven an die jeweilige Muskulatur weitergeleitet werden.

Welche Behandlung ist am sinnvollsten für Dysphagie?

Welche Behandlung im Einzelfall am sinnvollsten ist und wie die Prognose aussieht, hängt in erster Linie von der Ursache einer Dysphagie ab. So werden etwa bösartige Wucherungen in einer Operation entfernt. Manchmal erfolgt dies auch in Kombination mit einer Bestrahlung und Chemotherapie (Radiochemotherapie).

Was sind die Ursachen der medikamentinduzierten Hypertonie?

Die Ursachen der medikamentinduzierten Hypertonie sind bestimmte Arzneimittel; der Bluthochdruck verschwindet nach deren Absetzen in der Regel wieder (vor allem bei: Pille, Rheumamitteln, Antidepressiva, Kortisonpräparaten).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben