Welches Vitamin B ist gut?
Wozu braucht man B-Vitamine?
- Vitamin B3 (Niacin) – für gute Fett- und Cholesterinwerte.
- Vitamin B5 (Pantothensäure) – für die Wundheilung.
- Vitamin B7 (Biotin) – für Haare, Haut und Nägel.
- Vitamin B9 (Folsäure) – besonders wichtig für Schwangere.
- Vitamin B12 (Cobalamin) – für die Zellerneuerung.
Wo ist viel Vitamin B drin?
Vor allem tierische Produkte wie Fleisch, Fisch, Eier und Milch sind gute Lieferanten für B-Vitamine. Aber auch Vollkornprodukte, Cerealien und Hülsenfrüchte enthalten B-Vitamine. Nur Vitamin B12 kommt ausschließlich in tierischen Produkten vor.
Was ist ein Vitamin B Komplex?
Ein Vitamin B Komplex ist ein Nährstoffpräparat, dass aus mehreren teilweise auch allen Vitamin b Arten besteht. Dieses ermöglicht es den Vitamin B Haushalt des Körpers aufzufrischen, falls dies durch Lebensmittel nicht gelingt. Auch in Situationen in denen der Vitaminbedarf des Körpers gesteigert ist.
Wie füllt sich ein Vitamin-B-Komplex wieder auf?
Ein Vitamin-B-Komplex füllt Ihren Vitaminspeicher wieder auf und Sie fühlen sich wieder fitter. Damit das klappt, sollten das Präparat hoch genug dosiert sein und im besten Fall aus der natürlichen Form der Vitamine bestehen – diese Form soll wirksamer sein als die synthetische.
Was sind Vitamine aus der Vitamin B Gruppe wichtig?
Die Vitamine aus der Vitamin B Gruppe sind besonders für das Nervensystem, aber auch für die Blutbildung und für die Regeneration der Haut wichtig. Zudem können Sie mit einem Vitamin B Komplex Müdigkeit behandeln. Veganer und Vegetarier sollten auf Vitamin B12 achten, um keine Mangelerscheinungen aufzuweisen.
Was ist wichtig vor dem Kauf von Vitamin B?
Die wichtigste Frage vor dem Kauf von einem Präparat mit Vitamin B besteht darin, zu überlegen, wozu Sie die Vitamine benötigen. Zum Beispiel können Sie damit einen Vitamin B Mangel oder einen Vitamin B6 Mangel ausgleichen. Bei einer ausgewogenen Ernährung mit Fleisch und Fisch ist das Präparat meist nicht nötig.