Was ist besser eine Geburtseinleitung oder Kaiserschnitt?
Die Studien zur Geburtseinleitung zeigen, dass das Risiko für einen Kaiserschnitt etwas sinkt, wenn die Geburt nach der 41. Woche eingeleitet wird: Ohne Einleitung: Bei etwa 180 von 1000 Frauen wurde per Kaiserschnitt entbunden. Mit Einleitung: Bei etwa 160 von 1000 Frauen wurde per Kaiserschnitt entbunden.
Ist es schlimm eine Geburt einzuleiten?
Dieses Vorgehen ist von Experten jedoch sehr umstritten. Besteht eine Frau darauf, die Geburt einleiten zu lassen, muss sie im Vorfeld unbedingt über alle Risiken aufgeklärt werden. Eine künstlich eingeleitete Entbindung wird meist als überdurchschnittlich schmerzhaft empfunden.
Wie oft passiert es dass man bei der Geburt stirbt?
Alle elf Sekunden stirbt eine schwangere Frau oder ein neugeborenes Baby. Auch wenn seit dem Jahr 2000 die Todesfälle von Kindern fast um die Hälfte und die Todesfälle von Müttern um mehr als ein Drittel gesunken sind, sterben weltweit noch zu viele Frauen und Kinder bei der Geburt.
Welche Vorteile haben sie bei einer natürlichen Geburt?
Vorteile Risiken wie beispielsweise übermäßiger Blutverlust, Nierenschäden und Infektionen sind bei einer natürlichen Geburt im Vergleich zum Kaiserschnitt geringer. Der Blutdruck bleibt stabil. Die Sauerstoffversorgung der Plazenta und des Kindes ist besser wie beim Kaiserschnitt.
Was ist ein Kaiserschnitt für die Geburt eines Kindes?
Die Geburt eines Kindes ist ein natürlicher und einzigartiger Prozess, den jedoch immer mehr Frauen aus Angst vor Schmerzen oder irreversiblen Verletzungen im Intimbereich umgehen wollen. Ein Kaiserschnitt hat auf funktioneller und medizinischer Ebene verschiedene Vorteile und kann in manchen Fällen das Leben der Mutter oder des Babys schützen.
Wie entscheiden Mütter für eine natürliche Geburt?
Mütter, die sich für eine natürliche Geburt entscheiden, sind sich des ganzen Prozesses besser bewusst. Es handelt sich um eine einzigartige, komplette Erfahrung, um das geliebte Kind zur Welt zu bringen. Sie können das Neugeborene sofort nach der Geburt in die Arme nehmen.
Was schildern Frauen und Paare während der Geburt?
In Interviews schildern Frauen und Paare ihre Erlebnisse vor, während und nach der Geburt. Deutsche und internationale Forscher, Hebammen und Ärzte wie Ina May Gaskin (USA) und Michael Odent (GB) teilen ihre Erfahrungen und den aktuellen Stand der Forschung in der Geburtshilfe.