Ist es schlimm wenn das Handy in die Badewanne faellt?

Ist es schlimm wenn das Handy in die Badewanne fällt?

Eigentlich ist das Handy in der Wanne ungefährlich: Ist das Smartphone oder der Laptop nicht an das Stromnetz angeschlossen, ist die Spannung zu niedrig, um einen Stromschlag auszulösen. Doch Achtung: Fällt das Gerät ins Wasser und ist die Steckdose nicht geerdet, kann dies zu einem tödlichen Stromschlag führen.

Was passiert wenn das Handy beim Baden ins Wasser fällt?

Das Telefon selbst ist dabei kaum gefährlich; wenn es ins Badewasser fällt, gibt es selbst bei voll geladenem Akku keine Stromschläge ab. Lebensgefährlich wird es allerdings, sobald das Gerät an ein Verlängerungskabel angeschlossen ist und diese Stromquelle mit dem Wasser in Kontakt kommt.

Werden Badewannen geerdet?

Fazit: Da Bade- und Duschwannen im Gegensatz zu einem elektrischen Haartrockner oder Heizlüfter keine elektrischen Geräte sind (Potential haben), müssen diese nicht geerdet werden.

Was soll man nach einem Stromschlag machen?

Erste Hilfe bei Unfällen durch elektrischen Strom

  1. Notruf 112 tätigen.
  2. Eigene Sicherheit beachten.
  3. Stromkreis unterbrechen: Gerät oder Sicherung ausschalten/Stecker ziehen.
  4. Den Betroffenen ansprechen, beruhigen und trösten.
  5. Schutzhandschuhe anziehen.
  6. Brandwunden keimfrei bedecken.

Ist ein Handy in der Badewanne gefährlich?

Elektrische Geräte und Wasser: Diese Kombination ist in der Regel nicht empfehlenswert. Doch ist ein Handy in der Badewanne wirklich so gefährlich? Wir klären Sie auf und verraten Ihnen, worauf Sie bei der Verwendung eines Handys oder Tablets im Badezimmer achten sollten.

Warum dürfen Elektrogeräte in der Badewanne nicht benutzt werden?

„Angeschlossene Elektrogeräte wie Handys, Laptops oder Föne dürfen in der Badewanne nicht benutzt werden. Fällt das Gerät ins Badewasser, droht ein lebensgefährlicher Stromschlag“, sagt Dr. Susanne Woelk, DSH-Geschäftsführerin in Hamburg.

Ist das Handy nicht wasserdicht?

Denn wenn das verwendete Handy nicht wasserdicht ist, kann es zu irreparablen Schäden kommen, wenn es in die Badewanne fällt. Doch ist dies auch gefährlich? In der Regel geht solange keine Gefahr aus, solange das Handy, Tablet oder Notebook während des Betriebs in der Badewanne nicht mit dem Stromnetz verbunden ist – also am Ladekabel hängen.

Wie lange dauert der Stromschlag in der Badewanne?

Denn von allem dort, wo 230 Volt anliegen geht Gefahr aus – es droht ein lebensgefährlicher Stromschlag. Auch wenn die Badewanne geerdet ist und mit einem sogenannten FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) reicht die Zeit von circa 200 Millisekunden aus, bis dieser auslöst, um einen Menschen Schaden zuzufügen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben