Was sind die Ursachen der Fibromyalgie?

Was sind die Ursachen der Fibromyalgie?

Die genauen Ursachen der Fibromyalgie sind bis heute nicht bekannt. Auch dazu wird geforscht. Ein neues Medikament, Ursachenforschung, das Gehör im Fokus: Wir stellen einige Projekte und Studien zum Krankheitsbild Fibromyalgie vor. Es ist schwierig, einen Überblick über alle Studien zum Thema Fibromyalgie zu bekommen.

Wie ist der Zusammenhang zwischen Übergewicht und Fibromyalgie?

Welcher Zusammenhang zwischen Übergewicht und Fibromyalgie genau besteht, ist noch unklar. Aber eine Gewichtsabnahme kann jedenfalls die Beschwerden bessern. Dazu sollten Übergewichtige mit Fibromyalgie auf eine kalorienreduzierte Ernährung achten und sich ausreichend bewegen.

Welche Genussmittel sind empfehlenswert für Fibromyalgie?

Außerdem sollten Sie Alkohol, Schokolade und Kaffee höchstens in Maßen genießen – die Genussmittel können muskuläre Unruhe und Sehnenreizungen verstärken. Empfehlenswert ist dagegen grüner Tee, weil er eine starke antioxiative Wirkung hat. Eine Menschen mit Fibromyalgie sind öfter übergewichtig als die übrige Bevölkerung.

Warum sind Menschen mit Fibromyalgie übersensibel?

Außerdem reagieren Menschen mit Fibromyalgie auf Sinnesreize oft übersensibel. Ihre Haut ist überempfindlich, Lärm und Gerüche empfinden sie schnell als belastend. Kälte und Stress können ihre Beschwerden verstärken. Auch leiden sie häufig unter Spannungskopfschmerzen oder ständigen Verdauungsproblemen.

Welche Faktoren sind nicht zu unterschätzen für die Fibromyalgie?

Ein nicht zu unterschätzender Faktor sind die zahlrei- chen seelischen Beschwerden, die in Verbindung mit der Fibromyalgie, in der Regel aber nicht als Ursache der Erkrankung auftreten.

Was sind Entspannungsübungen für Fibromyalgie?

Entspannungsübungen gegen Stress, wie autogenes Training, Atemtherapie, Meditation, Tai Chi oder Yoga. Unter Umständen kann eine mehrwöchige Therapie in einer psychosomatischen Klinik sinnvoll sein, die sich auf die Behandlung von Fibromyalgie spezialisiert hat.

Welche Druckpunkte sind typisch für eine Fibromyalgie?

Fibromyalgie-Schmerzpunkte: Lange galten schmerzhafte Druckpunkte (Tender-Points, Fibromyalgie-Schmerzpunkte) an bestimmten Körperstellen als typisch für eine Fibromyalgie. Kam es bei mechanischer Reizung zu Schmerzen an mindestens 11 dieser insgesamt 18 Druckpunkte, galt die Diagnose „Fibromyalgie“ als gesichert.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben