Warum nach Brust OP nicht auf der Seite schlafen?
Das Heben der Arme über die Waagerechte sollte am Anfang vermieden werden. Schlafen Sie ausschließlich auf dem Rücken. Drehen zur Seite oder Schlafen auf dem Bauch gefährden das Operationsergebnis, da die Implantate verrutschen oder sich verdrehen könnten.
Wie lange nach Brust OP im Sitzen schlafen?
Nach einer Brust-OP ist es wichtig, sechs Wochen nach dem Eingriff auf dem Rücken zu schlafen. Der Grund dafür ist einerseits die Heilung der Wunden und andererseits das Beibehalten des Resultates.
Wie lange nicht heben nach Bruststraffung?
Weitere Nachsorgemaßnahmen und Tipps Vor allem für die ersten Tage und Wochen nach der OP sollten die Patientinnen darauf achten, die Arme nicht über Schulterniveau zu heben, da dies zu zusätzlicher Spannung führen kann.
Wie lange nach einer Brust OP nicht abstützen?
Motorik der Arme unterlassen sollten, wie z.B. das Heben der Arme über den Kopf, ebenso sollte ein Abstützen mit den Armen oder das Heben schwerer Gegenstände vermieden werden. Zusätzlich empfehle ich als Chirurg, in den ersten 10 Tagen auf dem Rücken zu schlafen, um einen Druck auf die operierte Brust zu vermeiden.
Ist die Brustrekonstruktion fester Bestandteil des Behandlungsplans?
Die Brustrekonstruktion ist somit fester Bestandteil des Behandlungsplans bei Brustkrebs. Dennoch empfiehlt es sich immer vorab mit seiner Krankenkasse zu sprechen und Details bzgl. des Behandlungsplans und der Kosten zu klären (dies ist gerade für private Krankenkassen sinnvoll).
Was sind die Risiken bei einer Brustrekonstruktion?
Wie bei jeder Operation können auch bei einer Brustrekonstruktion allgemeine OP-Risiken, wie Blutungen, Infektionen oder Wundheilungsstörungen, auftreten. Diese Risiken sind jedoch heute dank Einhaltung strengster Qualitäts- und Hygienestandards auf ein Minimum reduziert.
Welche Nachteile haben Brustrekonstruktionen mit Eigengewebe?
So können bei einer Brustrekonstruktion mit Eigengewebe – je nach Operationsmethode – verschiedene Nachteile auftreten. Bei Transplantationen von Eigengewebe, wie dem DIEP-Flap, kann eine mangelnde Durchblutung des transplantierten Gewebes dazu führen, dass das Gewebe, oder Teile davon, wieder abgestoßen wird.
Wie erfolgt eine Brustrekonstruktion mit Implantaten?
Eine Brustrekonstruktion mit Implantaten erfolgt entweder in einer einmaligen Operation oder in mehreren zeitlich verzögerten Behandlungsschritten. Welches Verfahren zum Einsatz kommt, hängt unter anderem davon ab, wie straff die Brusthaut nach der Amputation ist.