Wie hoch ist der ggT-Wert?
Sowohl bei einer unkomplizierten Virushepatitis als auch bei Fettleber und chronischem Alkoholkonsum ist der GGT-Wert erhöht, allerdings nur leicht. Das bedeutet, der Messwert steigt nicht über 120 U/l.
Welche Organe beherbergen die GGT?
In verschiedenen Organen des Körpers findet man die GGT: Leberzellen beherbergen den größten Anteil des Enzyms, es kommt aber auch in Schleimhautzellen des Dünndarms, in der Niere und der Bauchspeicheldrüse sowie in vielen anderen Organen vor. Im Blutserum kann der Arzt aber nur die lebereigene Gamma-GT messen.
Was sind die GGT-Werte beim Erwachsenen?
Bei GGT-Werten über 300 U/l beim Erwachsenen spricht man von einer starken Erhöhung. Solche Werte kommen vor allem bei Leberschäden durch Vergiftungen vor. Mögliche Gifte sind Chemikalien wie Tetrachlormethan, Benzol oder Nitroverbindungen, aber auch Pilzgifte wie das a-Amanitin des Knollenblätterpilzes.
Ist der Gamma-GT-Wert zu hoch?
Laborwert Gamma-GT (GGT) erhöht / zu hoch. Wenn der GGT-Wert über 42 U/l (Frauen) bzw. über 60 U/l (Männer) steigt, spricht man von einem erhöhten Gamma-GT-Wert. Die Erhöhung deutet in den meisten Fällen auf der Schädigung von Zellen der Leber oder der Gallengänge hin. Durch die Bestimmung der Werte ASAT (anderer Name: GOT) und ALAT…
Was sind die Ursachen für einen überhöhten Gamma-GT?
Die Ursachen einen überhöhten Gamma-GT können verschieden sein. Dazu zählen Bei leichter Erhöhung des GGT-Wertes: Alkoholkonsum: schon geringer, regelmäßiger Alkoholkonsum kann den GGT Wert erhöhen (die Grenze zum chronischen Alkoholproblem ist fließend) Bei stärkerer Erhöhung:
Was sind die Ursachen für die GGT?
Der übermäßige Alkoholkonsum und seine Folgen für die Leber sind eine der möglichen Ursachen, die zu einer hohen GGT führen können, da es Läsionen gibt, durch die das Enzym den Blutfluss verlässt.
Welche Ursachen führen zu erhöhten ggT-Werten?
Zu klinisch relevanten Erhöhungen dieses Blutwertes führen jedoch fast ausschließlich Leberschäden. Seltenere Ursachen für erhöhte GGT-Werte sind Schlaganfälle, Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen. Bei der Leber gilt die GGT als ein Parameter, der höchst sensibel auf kleinste Beeinträchtigungen der Organfunktion reagiert.
Ist der Gamma GT aussagekräftig?
Der Gamma GT ist ein aussagekräftiger Leberwert. Liegt der Wert über 1000, kann das verschiedene Ursachen haben.
Welche Schreibweise gibt es für die Gamma GT?
Andere Schreibweisen für die Gamma GT sind g-Gt oder GGT. Die Gamma-Glutamyltransferase, kurz Gamma GT, ist ein Enzym, das hauptsächlich in der Leber vorkommt. Allerdings findet sich das Enzym auch auch in der Niere, der Bauchspeicheldrüse sowie in einigen anderen Organen.