Warum platzen mir Blutgefäße?
Manchmal platzen mir ganz ohne Grund Blutgefäße, z.B. an den Fingern, am Bein, am Arm, immer ohne, dass ich mich gestoßen habe. Zuerst brennt und juckt es, dann wird es blau. Ist eine Bindegewebsschwäche, kann auch durch •Übergewicht•Schwangerschaft•Sonneneinstrahlung•Alkoholkonsum•Nikotinkonsum oder•Bluthochdruck kommen
Was können Blutgefäße beinhalten?
Bestimmte Tumore können Blutgefäße beinhalten, die besonders brüchig sind (beispielsweise das ansonsten gutartige Kavernom). Sie sind rasch anfällig dafür, auch ohne nennenswerte äußere Einwirkung aufzuplatzen. Es kommt dann zu einer Blutung, gegebenenfalls zu einer Hirnblutung mit den Auswirkungen eines Schlaganfalls.
Welche Faktoren erhöhen das Risiko für gebrochene Blutgefäße?
Zu den Risikofaktoren für gebrochene Blutgefäße, die man selbst beeinflussen kann, gehören Übergewicht, Rauchen, langes Stillsitzen, starkes Sonnen (mit der damit verbundenen UV-Strahlung) und andere Lebensstilfaktoren, die die Blutgefäße empfindlicher machen. Auch blutverdünnende Medikamente können das Risiko, dass Blutgefäße platzen, erhöhen.
Was sind die häufigsten Gründe für das Risiko von geplatzten Blutgefäßen?
Die häufigsten Gründe für das Risiko von geplatzten Blutgefäßen sind erblich bedingt, aber es ist bekanntermaßen auch so, dass sich die Blutgefäße im Laufe der Jahre abnutzen, wodurch gebrochene Blutgefäße bei älteren Menschen im Vergleich zu jüngeren Menschen häufiger auftreten.
Wie kann ich eine Verletzung eines Blutgefäßes unterstützen?
Nach einer Verletzung eines Blutgefäßes kommen Blutplättchen im Blut, um den Gerinnungsprozess zu unterstützen. Die Gerinnung verhindert, dass die verletzten Blutgefäße noch mehr Blut auslaufen lassen und Ihren Bluterguss noch größer machen.
Wie reagieren die Blutgefäße auf den ganzen Körper?
Die Blutgefäße transportieren das Blut – und damit Sauerstoff, Nährstoffe, Hormone etc. – durch den ganzen Körper. Mit ihren flexiblen, teilweise äußerst elastischen Wänden können die Blutgefäße ihren Durchmesser verändern und so auf wechselnde Anforderungen reagieren: Durch Gefäßerweiterung (Vasodilatation)…