Was ist Melatonin?
Melatonin ist ein Hormon und zwar genau das, welches unseren Schlafrhythmus steuert. Unser Körper produziert es, wenn es dunkel wird. Deshalb werden wir müde. Melatonin trägt also grundsätzlich wirklich zu einem guten Schlaf bei.
Warum ist Melatonin strittig?
Während die meisten Wissenschaftler glauben, dass Melatonin die zirkadiane Rhythmusphase umstellen und den zirkadianen Rhythmus mit einschließen kann, ist diese Eigenschaft von Melatonin strittig. [10]
Welche Rolle spielt Melatonin bei der Behandlung von Schlafstörungen?
Die zentrale Wirkung von Melatonin liegt in der Behandlung von Schlafstörungen. Doch das Hormon kann noch mehr. In anderen Ländern spielt es zum Beispiel eine Rolle als Anti-Aging-Mittel- Und auch in der Krebsbehandlung könnte es in Zukunft wichtig werden. Melatonin für besseren Schlaf
Kann eine Überdosis von Melatonin zu Kopfschmerzen führen?
Eine Überdosis des Hormons Melatonin kann zu Kopfschmerzen und Schwindel führen oder Albträume fördern. Imago imago images/Cavan Images Eine dauerhafte Einnahme von Melatonin ist generell umstritten. Noch ist nicht ausreichend erforscht, welche Auswirkungen es langfristig auf den Körper hat.
Melatonin ist ein natürliches Hormon, das von der Zirbeldrüse gebildet wird. Das ist eine erbsengrosse Drüse, die sich knapp über der Mitte deines Gehirns befindet. Es hilft dir, deinen Wach-Schlaf-Zyklus (auch “biologische Uhr” genannt) aufrechtzuerhalten.
Ist Melatonin langfristig unbedenklich?
Generell ist Melatonin daher als sehr sicher und langfristig unbedenklich einzustufen. Melatonin ist ein körpereigenes Schlafhormon, welches dein Nervensystem und deinen Körper entspannt und dir dabei hilft, am Abend schneller einzuschlafen.
Kann man Melatonin ohne Rezept einnehmen?
Melatonin wird als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft, was bedeutet, dass es ohne Rezept in Apotheken, Ernährungsgeschäften und anderen Einzelhandelsgeschäften erhältlich ist. Es ist unbedenklich, Melatonin-Nahrungsergänzungsmittel jede Nacht einzunehmen, aber nur für kurze Zeit.
Was solltest Du beachten bei Melatonin Kapseln?
Bei Melatonin Kapseln solltest du darauf achten, ausreichend Flüssigkeit zu dir zu nehmen. So kann der Wirkstoff ideal vom Körper aufgenommen und in der Blutbahn verteilt werden. Das unterstützt den Eintritt des gewünschten Effekts. Bei einigen Darreichungsformen ist eine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr nicht notwendig.