FAQ

Wie behandelt man das Conn-Syndrom?

Wie behandelt man das Conn-Syndrom?

Die Therapie des Conn-Syndroms verläuft unabhängig der Ursachen zunächst gleich. Es werden Medikamente eingesetzt, die die Wirkung von Aldosteron in den Zielzellen hemmen. Diese sogenannten „Aldosteron-Antagonisten“ sind Spironolacton und Eplerenon.

Wie senkt man den diastolischen Blutdruckwert?

Wichtige Säulen für ein gesundes Leben sind die Vermeidung von Übergewicht, Bewegung, eine gesunde Ernährung mit reichlich Obst und Gemüse und wenig Salz, Rauchverzicht, Beschränkung des Alkoholkonsums sowie Maßnahmen zur Stressbewältigung. Besonders deutlich wirkt sich Sport auf die diastolischen Werte aus.

Was ist ein Conn-Adenom?

In Deutschland leiden 20 bis 30 Millionen Menschen an Bluthochdruck. Bei vier bis 12 Prozent dieser Patienten vermuten Experten eine hormonelle Ursache. Dazu zählt das Conn-Adenom – ein Tumor in der Rinde der Nebennieren, der übermäßig viel Aldosteron produziert.

Was bewirkt Aldosteron?

Aldosteron bewirkt eine gesteigerte Rückresorption von Natrium und Wasser in den Verbindungstubuli und in den Sammelrohren der Niere. In der Folge steigt das Blutvolumen und der Blutdruck. Die Änderung des Volumens ist eine träge, d.h. langsame Anpassung des Blutdrucks. 3 Synthese

Was sind die Gründe für den Aldosteron-Spiegel?

Die Bestimmungen von Renin und Aldosteron werden in der Regel gleichzeitig durchgeführt. Hoher Blutdruck, niedriges Kalium und hohes Bikarbonat sind die häufigsten Gründe für die Bestimmung. Der Aldosteron-Spiegel wird manchmal auch bestimmt, wenn der Verdacht auf eine Nebenniereninsuffizienz besteht.

Wie werden Aldosteron-Werte bestimmt?

Der Arzt wird bei erhöhten Aldosteron-Werten weitere Untersuchungen durchführen, um die Ursache zu klären. Neben dem Aldosteron werden die Konzentrationen weiterer Hormone, die Menge von Natrium und Kalium im Blut und die Nierenwerte bestimmt. Auch ein Ultraschall der Nebenniere kann Informationen über die Ursache der Störung geben.

Wie erfolgt die Ausscheidung von Aldosteron in der Leber?

Die Ausscheidung des Aldosterons erfolgt nach Biotransformation in der Leber hauptsächlich als C 3 – und C 18 – Glucuronid . Aldosteron stimuliert über einen intrazellulären Rezeptor ( Mineralkortikoidrezeptor) der Tubulus- und Sammelrohrzellen die Expression basolateraler Natrium-Kalium-ATPasen.

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