Welche Arten von leistenbruchen gibt es?

Welche Arten von leistenbrüchen gibt es?

Der Leistenbruch (Hernia inguinalis) ist mit die häufigste Bruchform. Man unterscheidet 2 Arten von Leistenbruch. Den indirekten Leistenbruch und den direkten Leistenbruch. Der indirekte Leistenbruch ist die häufigste Form und tritt bei Babys, Kindern und jungen Menschen auf.

Welche Bauch Ops gibt es?

Häufige Bauchoperationen sind:

  • Darmoperationen.
  • Leberoperationen.
  • Magenoperationen.
  • Gallenoperationen.
  • Magenverkleinerung.
  • Bauchdeckenstraffung.
  • Hernienoperationen.

Was ist eine Hernierung?

Bei einer Hernie (auch Eingeweidebruch oder Bruch) treten meist Bauchfell oder Eingeweide durch eine Lücke in der Bauchwand hervor. Das Bauchfell ist die Haut, die den Bauchraum auskleidet und die meisten seiner Organe ganz oder teilweise umschließt.

Was ist die größte Bauch OP?

Was ist eine Laparotomie? Als Laparotomie oder auch Bauchschnitt, bezeichnet man das Öffnen der Bauchhöhle durch einen bis zu 30 cm langen chirurgischen Schnitt. Die Operation wird unter Vollnarkose im Operationssaal durchgeführt.

Kann es zu einer Vorwölbung der Bauchdecke kommen?

Kommt es zu einer Vorwölbung der Bauchdecke und zu einem Durchtritt von Eingeweiden etc., spricht man von einer Narbenhernie oder einem Narbenbruch. Dieser muss in der Regel im Rahmen einer Narbenbruch-Operation behandelt werden. Die Schenkelhernie (Schenkelbruch, Femoralhernie) gehört zu den am häufigsten auftretenden Hernien bei Frauen.

Welche Diagnose benutzt man bei einem Bauchschnitt?

Meist wird der Bauchschnitt zu Diagnosezwecken beim sogenannten akuten Abdomen gewählt; so werden in der Fachsprache starke Bauchschmerzen, die sich innerhalb von Stunden ausbilden, beschrieben. Außerdem verwendet der Arzt die diagnostische Laparotomie, um das Ausmaß eines Tumorleidens zu beurteilen. Was macht man bei einer Laparotomie?

Wie kann ich einen Bauchschnitt beheben?

Ein Bauchschnitt kann nicht nur bei chirurgischen Eingriffen, sondern auch bei unklaren Beschwerden im Bauchraum nötig sein. Dann spricht man von einer explorativen Laparotomie. Hier soll durch einen „Blick ins Innere“ die Ursache der Symptome gefunden und nach Möglichkeit noch in derselben Operation behoben werden.

Wie wird die Bruchlücke durchgeführt?

Je nach Bruchgröße und Alter des Patienten wird die Bruchlücke mittels Bauchschnitt als offene Nabelbruch-OP oder mittels minimal-invasiver Bauchspiegelung (Schlüsselloch-Nabelhernien-OP) als geschlossene Nabelhernien-OP durchgeführt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben