Wie entsteht emotionale Kälte?
Sie entsteht, weil wir uns verletzt fühlen, wütend auf unseren Partner oder Partnerin sind oder Angst vor ihnen haben und weil wir keinen kathartischen Weg finden, uns selbst oder ihnen davon zu erzählen. Das Ausklinken ist nicht unvermeidlich, es ist ein Symptom von verleugneter emotionaler Belastung.
Wie mit Gefühlskälte umgehen?
Umgang mit Gefühlsblindheit Sei verständnisvoll und geduldig im Umgang mit der betroffenen Person. Versuche, deine Gefühle zu verbalisieren und zu erklären. Das kann der Person helfen, dich besser zu verstehen. Habe Verständnis dafür, dass gefühlskalte Menschen nicht spontan auf deine Gefühle reagieren können.
Warum kann ich meine Gefühle nicht einordnen?
Alexithymie bedeutet übersetzt: keine Worte für Gefühle. Das heißt, Betroffene haben Probleme, ihre Emotionen differenziert wahrzunehmen oder in Worte zu fassen. „Menschen mit Alexithymie spüren: Da geht irgendetwas in ihnen vor“, beschreibt Prof. Hans Jörgen Grabe von der Uniklinik Greifswald die Gefühlsblindheit.
Wie setzt man sich mit seinen Gefühlen auseinander?
So kriegst du deine Emotionen unter Kontrolle
- Übernimm die Verantwortung für deine Gefühle. Mach dir bewusst: DU ALLEIN entscheidest über deine Gefühle.
- Nimm deine Gefühle bewusst wahr.
- Atme die Gefühle aus.
- Mach dir deine Gedanken bewusst.
- Ändere aktiv deine Gedanken.
Was ist eine gesunde emotionale Intelligenz?
Eine gesunde emotionale Intelligenz kann sich nur entwickeln, wenn eine normale Wahrnehmung der eigenen Gefühlswelt gegeben ist. Sie führt zu einem Verständnis der Gefühle und Emotionen anderer und ist damit die Basis für ein reibungsloses Zusammenleben mit der Gesellschaft und ganz besonders innerhalb der Familie.
Was kann die fehlende Emotionalität darstellen?
Die fehlende Emotionalität wird in vielen Fällen durch intensive körperliche Reize kompensiert. Dies kann drastische Maßnahmen beinhalten, auf die die Umgebung oft mit Befremden reagiert. Soziale Isolation und Selbstentfremdung bis hin zur Depersonalisation können die Folge einer ausgeprägten emotionalen Empfindungsstörung darstellen.
Kann die fehlende Emotionalität kompensiert werden?
Die fehlende Emotionalität wird in vielen Fällen durch intensive körperliche Reize kompensiert. Dies kann drastische Maßnahmen beinhalten, auf die die Umgebung oft mit Befremden reagiert.
Wie kann eine emotionale Taubheit auftreten?
Die emotionale Taubheit kann als Folgeerscheinung eines Traumas auftreten. Nach dem Erleben eines schicksalhaften Ereignisses ist es grundsätzlich ratsam, einen Arzt oder Therapeuten aufzusuchen. Dies kann bei der Verarbeitung der Geschehnisse hilfreich sein.