Was ist eine chronische Entzundung?

Was ist eine chronische Entzündung?

Eine chronische Entzündung ist eine dauerhafte Aktivierung des Immunsystems, das sich gegen Krankheitserreger (z. B. Viren, Bakterien, Pilze) oder andere Faktoren (z.

Was können Folgen für eine chronische Entzündung sein?

Wenn der Prozess außer Kontrolle gerät, entstehen nicht nur klassische Entzündungskrankheiten wie Rheuma. Auch bei der Entstehung anderer Krankheiten können chronische Entzündungen eine Rolle spielen, zum Beispiel bei Herzschwäche, Diabetes, Krebs, Depressionen und Alzheimer.

Chronische Entzündung: Chronische Entzündungen – oder „langanhaltende Entzündungen“ – führen in der Regel im entzündeten Bereich zu einem allmählichen Ersatz erkrankter Zellen durch Bindegewebe. Das entzündete Gewebe wird also abgebaut und allmählich durch Narbenbildung geheilt.

Was sind Entzündungen in unserem Körper?

Entzündungen sind wichtige Abwehrreaktionen des Körpers auf eine Schädigung des Gewebes. Sie haben die Aufgabe, den schädigenden Reiz zu entfernen und geschädigtes Gewebe zu reparieren. Ein Insektenstich oder ein kleiner Schnitt – dies sind Reize, die Entzündungen in unserem Körper auslösen.

Kann man von einer chronischen Entzündung sprechen?

Dies kann unter anderem durch Bewegungsmangel, Fehlernährung Stress oder übermäßiger Toxinansammlung im Körper bedingt sein. Die Entzündung wird in diesem Fall zwar zurückgedrängt, sie schwelt allerdings weiter und erlischt nicht ganz. Man kann nun von einer (sekundär) chronischen Entzündung sprechen.

Was sind chronische Entzündungen der Haut?

Beispiele für solche chronische Entzündungen, die zumeist aus einer nicht ausgeheilten akuten Phase hervorgehen, sind Entzündungen der: Haut (Dermatitis), Mandeln (Tonsillitis), Bronchienschleimhaut (Bronchitis) und natürlich der Nasennebenhöhlenschleimhaut (Sinusitis).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben