FAQ

Was ist Minilaparotomie?

Was ist Minilaparotomie?

Minilaparotomie. Eine Minilaparotomie wird gelegentlich anstelle der laparoskopischen Sterilisation angewendet, meist dann, wenn die Frauen bald nach der Geburt des Kindes sterilisiert werden wollen. Es ist eine allgemeine, regionale oder örtliche Anästhesie erforderlich.

Wie groß ist ein Bauchschnitt?

Als Laparotomie oder auch Bauchschnitt, bezeichnet man das Öffnen der Bauchhöhle durch einen bis zu 30 cm langen chirurgischen Schnitt. Die Operation wird unter Vollnarkose im Operationssaal durchgeführt.

Wie lange nach Bauch OP?

➢ Dauerlauf, Schwimmen und sportlicheres Radfahren, Beruf und Haushalt sind je nach Operation und Schmerz nach 2 – 3 Wochen meist wieder möglich. Sie sollten jedoch sicherheitshalber nach Operationen am Bauch für 4 Wochen nicht mehr als 10 kg Gewicht heben.

Was ist eine laparotomie?

Als Laparotomie bezeichnet man die Eröffnung der Bauchhöhle. Diese erfolgt entweder im Rahmen einer chirurgischen Behandlung oder um die Ursache von Beschwerden im Bauchraum zu finden.

Welche Techniken gibt es für die Laparotomie?

Für die Laparotomie gibt es zwei Techniken. Zum einen kann eine offene und zum anderen eine mit dem Laparoskop umgesetzte Operationsweise gewährleistet werden. Die laparoskopische Version ist die sogenannte Schlüssellochoperation, die weniger invasiv als die herkömmliche Laparotomie ist.

Was ist der Kaiserschnitt für eine Laparotomie?

Der Kaiserschnitt ist charakteristisch für eine Laparotomie der Bauchdecke, um das Kind aus dem Mutterleib zu gebären. Im Zusammenhang mit der Beurteilung von unterschiedlichen Erkrankungen des Abdomens oder Bauches ist die Laparotomie unentbehrlich geworden.

Was können Nebenwirkungen der Laparotomie auftreten?

Weitere mögliche Nebenwirkungen der Laparotomie sind Entzündungen, Infektionen, Nervenverletzungen, das Ansammeln von Wundflüssigkeit und das Entstehen von Hämatomen (Blutergüsse). Des Weiteren können Wundheilungsstörungen, Hernien (Narbenbrüche), sowie überschießende Narben auftreten, die kosmetisch auffallen.

Was ist eine Laparatomie?

Als Laparatomie bezeichnet die Medizin das Eröffnen der menschlichen Bauchhöhle während eines chirurgischen Eingriffs. Als Laparatomie bezeichnet die Medizin das Eröffnen der menschlichen Bauchhöhle während eines chirurgischen Eingriffs. Die Laparatomie kann sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken genutzt werden.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben