Was ist das Ziel der Früherkennungsuntersuchungen?
Ziel ist es, Krankheiten oder Störungen frühzeitig zu erkennen, die eine normale körperliche, geistige und soziale Entwicklung des Kindes gefährden. Wenn der Arzt einen Verdacht auf eine Krankheit hat oder diese entdeckt, veranlasst er eine weiterführende Diagnostik oder Therapie.
Was ist eine Screening Maßnahme?
Screening bedeutet, dass allen Menschen einer Altersgruppe eine bestimmte Untersuchung angeboten wird. Durch die Untersuchung sollen die Menschen gefunden werden, die eine Krankheit wie zum Beispiel Brustkrebs bereits in sich tragen, ohne etwas davon zu spüren.
Was ist das Ziel der U Untersuchung?
U-Untersuchungen sind eine Reihe verschiedener Vorsorgeuntersuchungen des Kindes, die zu festgelegten Zeitpunkten stattfinden. Ziel ist es, Krankheiten oder Entwicklungsstörungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Welches Ziel haben Vorsorgeuntersuchungen?
Durch Vorsorge- beziehungsweise Früherkennungsuntersuchungen unter anderem für Schwangere, Neugeborene, Kinder und Jugendliche sollen bestimmte Erkrankungen, Gesundheitsrisiken und Fehlentwicklungen möglichst frühzeitig erkannt und ihnen durch früh einsetzende Behandlung entgegengewirkt werden.
Welche Screening gibt es?
Einige Beispiele für Screening-Untersuchungen sind:
- Mammographie für Brustkrebs.
- PAP-Abstrich beim Zervixkarzinom.
- Bestimmung des PSA beim Prostatakarzinom.
- Koloskopien oder Gastroskopien zur Früherkennung von Karzinomen des Verdauungstrakts (Ösophaguskarzinom, Magenkarzinom, Kolonkarzinom)
Was ist eine Screening-Einheit?
Zu einer Screening-Einheit gehören ein oder mehrere Standorte, in denen die Aufnahmen gemacht werden. Häufig findet die Untersuchung auch in einem speziell dafür eingerichteten Fahrzeug, einem Mammobil, statt. Das ist eine mobile Untersuchungseinheit, die dieselben Anforderungen wie eine stationäre erfüllt.
Wie sollte eine Screening-Maßnahme erfolgreich sein?
Auch ein Programm, das alle Bedingungen erfüllt, muss nicht zwangsläufig Erfolg haben. Die entsprechende Evidenz stammt derzeit im Allgemeinen aus Übersichten internationaler Studien. Jeder Screening-Maßnahme sollte eigentlich vor der Einführung eine Evaluation ähnlich wie eine klinische Studie vorangehen.
Was ist Mammographie-Screening-Programm?
Das Mammographie-Screening-Programm hat das Ziel, Brustkrebs in einem so frühen Stadium zu entdecken, in dem der Tumor noch klein ist und die Lymphknoten noch nicht befallen hat. Dann haben Frauen die Chance auf eine günstige Prognose, schonendere Behandlung und darauf, vor dem Tod durch Brustkrebs bewahrt zu werden.
Wann findet ein Bewerber-Screening statt?
Der Prozess findet entweder während des Auswahlverfahrens statt, nach dem ersten Vorstellungsgespräch oder vor der Vertragsunterzeichnung. Das Bewerber-Screening wird auch als Pre-Employment-Check oder Hintergrund-Check bezeichnet. Mit einem Bewerber-Screening verfolgen Sie grundsätzlich drei Ziele: