Was braucht man alles zum Raften?
Bitte mitbringen: Badebekleidung (Badehose, Bikini, Badeanzug, …) Sport- oder Turnschuhe mit Profil mit die im Idealfall etwas lockerer sitzen damit genügend Platz für die Neoprensocken ist – nicht geeignet sind Bergschuhe, Lederschuhe, Crocs, Badeschlappen, Zehenschuhe und Adiletten!
Wie ist Rafting?
Rafting – ursprünglich von Raft – englisch: Floss – ist eine in Mitteleuropa seit Mitte der 80er Jahre populär gewordener Freizeitsportart. Bei dieser Wassersportart wird mit einem Schlauchboot ein Fluss befahren. Gewöhnlich befährt man Wildwasser verschiedener Schwierigkeitsgrade.
Was ist beim Rafting zu beachten?
Achte auf die Sicherheit. Rafting ist aufregend und macht viel Spaß, es kann aber auch gefährlich sein. Ziehe immer eine Schwimmweste und einen Helm an, vor allem beim Wildwasser-Rafting. Prüfe die Fußbindungen im Boot und setze dich so hin, dass du einen guten Halt hast und gut paddeln kannst.
Wird man beim Rafting nass?
Beim Rafting wirst du sehr wahrscheinlich nass. Als Anfänger ist es ganz normal, dass die Gruppe die Kontrolle über das Boot verliert und im Wasser landet. Damit der Körper trotz der Nässe warm bleibt, ziehst du für das Rafting einen Neoprenanzug oder eine Neoprenjacke an.
Was ist wildwasserrafting?
Rafting (engl. raft ‚Floß‘) oder Wildwasserbootfahren ist eine in Mitteleuropa seit Mitte der 1980er Jahre populär gewordene Freizeitsportart. Bei dieser Wassersportart wird mit einem Schlauchboot (Raft) ein Fluss befahren. Gewöhnlich befährt man Wildwasser höherer Schwierigkeitsgrade.
Was macht man beim Rafting?
Beim Rafting befinden sich vier bis zwölf Menschen auf einem Schlauchboot und fahren einen Fluss entlang. Dabei ist jede Person mit einem Paddel ausgerüstet und trägt dazu bei, das Boot zu bewegen. Die Geschwindigkeit wird von der Strömung des Flusses unterstützt.
Wer hat Rafting erfunden?
1. Was ist Rafting, Woher kommt der Sport? Die Geschichte des heutigen Raftings in Europa reicht bis in die 60er Jahre zurück. Mit ausgemusterten Armee-Pontons wurden die ersten die ersten waghalsigen Wildwassertouren unternommen.
Wo kann man Rafting machen?
In Deutschland eignet sich für das Rafting besonders das Allgäu in Bayern, aber auch in Nordrhein-Westfalen kann man Rafting betreiben. Du kannst zum Beispiel eine Rafting Tour auf der Iller, auf dem Lech, auf der Isar oder auf dem Inn mitmachen. In NRW bieten sich der Rhein, die Rur und die Erft an.