Was sind die Ursachen von Diabetes bei Kindern?

Was sind die Ursachen von Diabetes bei Kindern?

Diabetes bei Kindern: Ursachen und Risikofaktoren. Die Ursachen von Diabetes bei Kindern (und Erwachsenen) hängen von der Form der Zuckerkrankheit ab. Der Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung. Es greifen hier Antikörper die Insulin-produzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse an und zerstören sie.

Wie viele Kinder erkranken an Diabetes?

Hierzulande erkranken pro Jahr rund 300 Kinder an Diabetes, wobei Buben etwas häufiger als Mädchen betroffen sind. Während die Zahl der Diabetes-Typ-2-Neuerkrankungen konstant niedrig bleibt, ist es in den vergangenen Jahren zu einem starken Anstieg der jugendlichen Typ-1-Diabetiker gekommen.

Was ist eine Diabetes-gerechte Ernährung?

Eine Diabetes-gerechte Ernährung entspricht einer individuell angepassten, ausgewogenen vollwertigen Mischkost. Menschen mit Diabetes sollten die täglichen Mahlzeiten so gestalten, dass sie an die eigene Lebenssituation angepasst sind.

Warum brauchen Menschen mit Diabetes eine spezielle Ernährung?

Menschen mit Diabetes brauchen keine spezielle Diabetes-Diät oder besondere Lebensmittel. Eine Diabetes-gerechte Ernährung entspricht einer individuell angepassten, ausgewogenen vollwertigen Mischkost. Menschen mit Diabetes sollten die täglichen Mahlzeiten so gestalten, dass sie an die eigene Lebenssituation angepasst sind.

Wie viele Kinder und Jugendliche haben Diabetes Typ 1?

Kinder und Jugendliche. Mehr als 30.000 Kinder und Jugendliche im Alter unter 19 Jahren haben Diabetes Typ 1. Bis zum Jahr 2020 wird insbesondere eine Verdopplung der Diabetesinzidenz bei Kindern im Alter unter fünf Jahren vorhergesagt.

Wer ist der richtige Ansprechpartner für einen Diabetes bei Kindern?

Diabetes bei Kindern: Untersuchungen und Diagnose. Der richtige Ansprechpartner beim Verdacht auf einen Diabetes bei Kindern ist ein Facharzt für Kinderheilkunde oder ein Facharzt für Innere Medizin und Endokrinologie.

Wie viele Kinder erkrankt an Diabetes mellitus Typ 1?

Die überwiegende Anzahl (95 %) der „zuckerkranken“ Kinder erkrankt am angeborenen Diabetes mellitus Typ 1, die erworbene Form, Typ-2-Diabetes, tritt bei Kindern und Jugendlichen nur sehr selten auf. Insgesamt sind in Österreich zirka 3.000 Kinder unter 15 Jahren von Diabetes betroffen, sehr oft Jugendliche in der Pubertät.

Wie behandelt man Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt?

Schwangerschaftsdiabetes verschwindet nach der Geburt meist von selbst. Und die Krankheit lässt sich leicht behandeln. Bei Diabetes hilft es immer, sich gesund – also ohne viel Zucker und ohne zu viel Fett – zu ernähren. Gemüse, Fisch und Vollkornprodukte sind eine gute Wahl.

Wie ist die Abklärung von Diabetes bei Kindern sinnvoll?

Zur Abklärung von Diabetes bei Kindern ist ergänzend auch eine Urinuntersuchung auf Zucker (Glukose) sinnvoll. Normalerweise transportieren bestimmte Zellen im Nierenmark den in die Harn-Vorstufe (Primärharn) gelangten Zucker wieder zurück ins Blut. Im gesunden Urin lässt sich also kein/kaum Zucker nachweisen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben