Warum kein Theophyllin?
Theophyllin gehört zu der Wirkstoffklasse der Xanthine. Es wirkt bronchienerweiternt und entzündunghemmend. Da es mit Nebenwirkungen einhergehen kann, wird es inzwischen nicht mehr für die Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung empfohlen.
Wann gibt man Theophyllin?
Der Wirkstoff Theophyllin (1,3-Dimethylxanthin) wird zur Behandlung von Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Asthma angewendet. Als Mitglied der Xanthin-Familie weist es eine strukturelle und pharmakologische Ähnlichkeit mit Theobromin und Coffein auf.
Wie schnell wirkt Theophyllin beim Hund?
Maximale Serumspiegel werden beim Hund nach der oralen Applikation eines Präparates mit verzögerter Wirkstofffreisetzung (Retard Formulierung) nach 4 – 6 Stunden gemessen, bei Katzen 8 Stunden post applikationem (Plumb 2015a). Beim Pferd wurde ein Spiegel von 15 µg/ml als obere Grenze beschrieben (Plumb 1999a).
Wie schnell wirkt Theophyllin Hund?
Welche Wirkung hat Theophyllin?
Theophyllin wirkt Bronchien-erweiternd und hemmt die Freisetzung von Botenstoffen, die für eine Entzündungsreaktion nötig sind. Der Wirkstoff kann deshalb zur Vorbeugung und Behandlung von Atemnot eingesetzt werden.
Wie schnell wirkt Furosemid beim Hund?
Nach oraler Gabe wied Furosemid in grossem Ausmass resorbiert. Die Bioverfügbarkeit liegt bei 60 – 80%. Der Wirkungseintritt erfolgt innerhalb einer Stunde. Für den diuretischen Effekt sind Plasmakonzentrationen von etwa 0,2-0,3 µg/ml erforderlich.
Wie wirkt Theophyllin gegen Asthma?
Auf welche Weise wirkt Theophyllin gegen Asthma? Theophyllin ist ein schon seit Ende des 19. Jahrhunderts bekannter pflanzlicher Wirkstoff, der unter anderem zur Behandlung von Asthma in Betracht kommt. Die wichtigste Wirkung von Theophyllin ist eine Entspannung der glatten Muskulatur – und damit auch der Atemwegswände.
Wie wirkt das Medikament mit Theophyllin?
Theophyllin wirkt vor allem über eine Entspannung der sogenannten glatten Muskulatur. Damit erweitert das Medikament nicht nur die Atemwege, sondern z.B. auch die Blutgefäße. Insgesamt werden Theophyllin im weitesten Sinne Kaffee-ähnliche Effekte zugeschrieben. Damit erklären sich auch einige der Nebenwirkungen.
Ist die Einnahme von Theophyllin ungefährlich?
Erfahrungen haben gezeigt, dass die Einnahme von Theophyllin während der Schwangerschaft als relativ ungefährlich eingestuft werden kann. Es wurden keine Schäden bei den Neugeborenen festgestellt. Es kam beim Kind lediglich zu leichten Überdosierungssymptomen wie beschleunigter Atemfrequenz und leicht erhöhtem Puls, die aber reversibel waren.
Was ist der Unterschied zwischen Theophyllin und Koffein?
Theophyllin gehört zu der Gruppe der sogenannten Xanthin-Abkömmlinge, zu denen auch Koffein zählt. Die Wirkungen von Theophyllin und Koffein überschneiden sich in manchen Teilen: Beide Substanzen wirken leicht harntreibend. Außerdem kann Kaffee (Koffein) so wie Theophyllin Asthma-Symptome lindern – wenn auch nur in geringem Maße.