Kann man auf Stress allergisch sein?
Psychischer Stress ist sicher nicht die Ursache einer allergischen Erkrankung oder einer allergischen Reaktion.
Was verstärkt Allergien?
Triggerfaktoren bei Allergien und Asthma: Duftstoffe Lebensmitteln (z.B. Kaugummi, Eis, Limonade) Kosmetikprodukten, Reinigungsmitteln, Waschmitteln. Duftkerzen, Parfums, Duftsäulen in öffentlichen (Verkaufs)räumen.
Was bedeuten Allergien?
Unter einer Allergie wird eine erworbene, immunologisch bedingte, spezifische Überempfindlichkeit gegenüber körperfremden Stoffen verstanden. Eine Allergie entsteht nach wiederholtem Kontakt mit dem allergieauslösenden Stoff und beruht auf einer Reaktion des körpereigenen Abwehrsystems.
Was ist die Wechselwirkung zwischen Nesselsucht und Psyche?
Die Wechselwirkung zwischen Nesselsucht und Psyche kann psychosoziale Folgen haben: Bei starken Quaddelschüben auf der Haut verstärken sich auch die psychischen Stress-Symptome, was bei schweren und sehr belastenden Krankheitsverläufen in einigen Fällen psychische Folgeerkrankungen wie Depression hervorrufen kann. 1,2,3
Wie bedeutsam sind psychogene Faktoren bei Asthmatikern?
Wie bedeutsam psychogene Faktoren jedoch sind, wie stark sie letztendlich die Krankheit beeinflussen und ob psychische Probleme allein genommen zu einer Asthmaerkrankung führen können, ist sehr umstritten. Auch bei Asthmatikern wurde zeitweise von begünstigenden Persönlichkeitszügen („Allergiepersönlichkeit“) gesprochen.
Ist psychischer Stress verschlimmert?
Mediziner sind sich sicher, dass psychischer Stress die Symptome verschlimmern kann. Je mehr über die Erkrankung bekannt ist, desto einfacher wird es für die Betroffenen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Eine Erkenntnis lautet: Wer seinen Stresspegel unten hält, hat gute Chancen, auch den quälenden Juckreiz zu lindern.
Kann sich die Nesselsucht durch Stress verschlimmern?
Beobachtungen zeigen, dass sich die Nesselsucht bei Stress deutlich verschlimmern kann. Dabei muss es nicht einmal zu einer dauerhaft anhaltenden Stressbelastung kommen. Auch kurzzeitige Überlastungen oder psychisch belastende Auseinandersetzungen können ausreichen, damit sich die Nesselsucht durch Stress verschlimmert.