Wie sollte der Blutdruck an beiden Armen gemessen werden?
An welchem Arm sollte der Blutdruck gemessen werden? Generell kann der Blutdruck an beiden Armen ermittelt werden. Die Vermutung, dass der Blutdruck links gemessen werden muss, da der linke Arm dem Herzen näher ist, ist falsch.
Wie hoch ist der systolische Blutdruck zwischen Rechten und linkem Oberarm?
In einer früheren Meta-Analyse (Journal of Human Hypertension 2006; 20: 923-31) hatten Christopher Clark vom Peninsula College of Medicine and Dentistry in Exeter in England und Mitarbeiter herausgefunden, dass der systolische Blutdruck zwischen rechtem und linkem Oberarm bei 19,6 Prozent der Bevölkerung 10 mm Hg oder mehr…
Wann sollte der Blutdruck messen werden?
In der Regel wird empfohlen, den Blutdruck nur zweimal täglich morgens und abends möglichst immer zu den gleichen Zeitpunkten in körperlicher und seelischer Ruhe für 2 – 3 Wochen zu messen. Die Werte sollten notiert und dem Arzt vorgelegt werden. Wenn der Mittelwert aller Messungen unter 135/85 mmHg liegt, ist der Blutdruck normal.
Ist jemand mit Verdacht auf Bluthochdruck ärztlich untersucht?
Werde jemand mit Verdacht auf Bluthochdruck ärztlich untersucht, ist es ratsam, den Blutdruck an beiden Armen zu messen. Trete bei einer einmaligen Messung ein Unterschied auf, sollte dies Anlass geben, den Blutdruck weiter regelmäßig zu kontrollieren, empfehlen die Forscher.
Ist die Blutdruckmessung am Oberarm sinnvoll?
Es gibt zwar effektivere Methoden, um die Herzgesundheit und den absoluten Blutdruck zu ermitteln. Die Blutdruckmessung am Oberarm ist aber sehr einfach und meistens gibt sie auch Aufschluss über die Herzgesundheit. Dennoch sollten Sie regelmäßig den Blutdruck an beiden Armen messen lassen.
Wie höher ist der Blutdruck bei den Werten?
Je größer der Unterschied zwischen den Werten, desto höher ist auch das Risiko, an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) oder an gravierenden Herzproblemen zu leiden. Im Optimalfall liegt der Blutdruck bei einem Wert von 120/80 mmHg. Ab einem Wert von 140/95 mmHg spricht man von einem erhöhten Blutdruck.
Wie unterscheidet sich der Blutdruck zwischen Rechten und linken Oberarm?
Laut einer englischen Meta-Analyse (Journal of Human Hypertension 2006; 20: 923-31) unterscheidet sich bei fast 20 Prozent der Bevölkerung der obere (systolische) Wert des Blutdrucks zwischen dem rechten und dem linken Oberarm um 10 mmHG oder sogar mehr. Lag der Wert darunter, galt der Unterscheid als irrelevant.