Was ist eine Blaseninfektion?
Mediziner nennen eine Blaseninfektion Zystitis. Gewöhnlich ist eine bakterielle Infektion der Auslöser für eine Blaseninfektion. Häufiger Harndrang und Schmerzen beim Wasserlassen sind die häufigsten Symptome. Die Diagnose kann oft basierend auf den Symptomen gestellt werden.
Kann man die Blase erneut infizieren?
Bakterien, die in der Prostata verbleiben, neigen daher dazu, die Blase erneut zu infizieren, wenn die Medikamente zu früh abgesetzt werden.
Was ist eine Blasenentzündung?
Mediziner nennen eine Blasenentzündung Zystitis. Gewöhnlich ist eine bakterielle Infektion der Auslöser für eine Blaseninfektion. Häufiger Harndrang und Schmerzen beim Wasserlassen sind die häufigsten Symptome. Die Diagnose kann oft basierend auf den Symptomen gestellt werden. In der Regel wird aber eine Urinprobe untersucht.
Warum sind Blaseninfektionen bei Männern seltener?
Blaseninfektionen sind bei Männern seltener. Bei Männern ist eine bakterielle Infektion der Prostata eine häufige Ursache von wiederholten Episoden einer Blaseninfektion (Zystitis) und Urethritis .
Welche Präparate werden gegen Blaseninfektionen angewandt?
Aus dem Bereich werden gegen Blaseninfektionen beziehungsweise Blasenentzündungen zum Beispiel Mittel wie Apis, Cantharis, Nux Vomica und Sarsaparilla angewandt. Die Auswahl sollte jedoch erfahrenen Therapeuten vorbehalten bleiben und wenn die Präparate nicht zeitnah zu einer Linderung führen, ist auf herkömmliche Arzneien zurückzugreifen.
Kann sich die Blase entzünden?
Manchmal kann sich die Blase auch entzünden, ohne dass eine Infektion vorliegt. Diese Erkrankung wird als interstitielle Zystitis bezeichnet. Blaseninfektionen rufen meist häufigen Harndrang und Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen hervor.
https://www.youtube.com/watch?v=-K9FEcMRpbc
Welche Bakterien können eine Blasenentzündung verursachen?
Die häufigsten Auslöser für eine Blasenentzündung sind E. Coli Bakterien. Diese Bakterien sind ein natürlicher Bestandteil unserer Darmbesiedlung. Gelangen sie jedoch über die Harnröhre in die Blase, können sie dort eine Entzündung der Blasenschleimhaut verursachen.
Welche Heilpflanzen unterstützen die Blasenentzündung?
Wenn Sie an einer Blasenentzündung erkrank sind, sollten Sie unbedingt viel trinken, um die Bakterien aus der Blase auszuschwemmen. Parallel dazu können Sie den Heilungsprozess mit Heilpflanzen unterstützen: vor allem Tausendgüldenkraut , Liebstöckelwurzel und Rosmarinblättern wird eine unterstützende Wirkung für den Harntrakt zugeschrieben.