Warum ist Schwindel im Kopf harmlos?
Meistens ist das harmlos. Doch ein Schwindelgefühl im Kopf kann auch als Symptom unterschiedlicher Erkrankungen wie Morbus Menière auftreten. Das müssen Ärzte dann entsprechend – meist interdisziplinär – diagnostizieren und therapieren. Übrigens ist Schwindel auch einer der häufigsten Gründe für die Vorstellung auf einer Notfallstation.
Kann der Schwindel beim Drehen des Kopfes auftreten?
Des Weiteren kann der Schwindel beim Drehen des Kopfes, beispielsweise im Bett, auftreten. Die Ursache hierfür liegt in einer Funktionsstörung des Gleichgewichtsorgans. Hierbei können sich sogenannte Ohrsteinchen lösen, wodurch fehlerhafte Informationen über die Körperposition vom Gleichgewichtsorgan an das Gehirn gesendet werden.
Was ist ein kreislaufbedingter Schwindel?
Druck im Brustkorb und Atemnot sind ein Warnsignal für jeden Arzt. Kreislaufbedingter Schwindel muss unbedingt durch den Internisten abgeklärt werden. Das Spektrum der auslösenden Ursachen reicht von harmlosen Kreislaufbeschwerden bis hin zum akuten Herzinfarkt.
Welche Verhaltensweisen gibt es gegen den Schwindel?
Je nach Art des Schwindels gibt es weiter bestimmte Verhaltensweisen, die eine rasche Hilfe gegen den lästigen Schwindel bieten. Das können beispielsweise auch verschiedene Gleichgewichtsübungen sein. Bei Kreislaufproblemen sollte man kaltes Wasser trinken.
Wie kann ein Schwindelgefühl im Kopf auftreten?
Doch ein Schwindelgefühl im Kopf kann auch als Symptom unterschiedlicher Erkrankungen wie Morbus Menière auftreten. Das müssen Ärzte dann entsprechend – meist interdisziplinär – diagnostizieren und therapieren.
Was sind die Symptome von Schwindel?
Die Krankheit ist durch anfallsweises Auftreten von Schwindel, Schwindelgefühl im Kopf, einseitigem Tinnitus, Hörminderung im Tieftonbereich und Völlegefühl im Ohr gekennzeichnet. Diese Symptome können in wechselnder Kombination und wechselnder Intensität auftreten.