Was sitzt auf der Seite des Daumens am Unterarm?
Im Unterarm verlaufen zwei lange Knochen (Elle und Speiche) parallel zueinander vom Ellenbogen zum Handgelenk. Der größere Knochen, die Speiche (Radius), befindet sich auf der Seite des Daumens, und der kleinere Knochen, die Elle (Ulna), auf der Seite des kleinen Fingers.
Wie fühlt sich ein mausarm an?
Die Symptome reichen von leichten bis starken Schmerzen in Händen bzw. Handgelenken, Ober- und Unterarmen, Ellenbogen, Schultern oder Nacken. Auch Krämpfe, Steifheit oder ein Taubheitsgefühl können auftreten. Oft sind die Beschwerden mit einseitigen Haltungen an Computerarbeitsplätzen verbunden.
Ist eine Muskelverhärtung im Unterarm erforderlich?
Bei einer Muskelverhärtung im Unterarm ist es zwingend erforderlich, dass die Patienten den Anweisungen der Mediziner und Therapeuten Folge leisten. Zudem wird eine Genesung schneller erfolgen, wenn eine entsprechende Schonung der betroffenen Muskelgruppen vorgenommen wird und Training und Belastung auf ein Minimum reduziert werden.
Was ist die Muskulatur des Unterarms?
Die Muskulatur des Unterarms wird in die dorsal gelegenen Extensoren (Streckmuskeln) und die ventralen Flexoren (Beugemuskeln) unterteilt. Diese Muskeln werden nicht nur dafür benötigt, um Bewegungen mit dem Unterarm auszuführen, sondern mache Muskelsehnen ziehen bis zu den Fingern und ermöglichen die deren präzise Bewegungen.
Welche Muskelgruppen unterscheiden sich im Unterarm?
Je nach ihrer Lage lassen sich im Unterarm drei Muskelgruppen unterscheiden: die ventrale Gruppe der Flexoren (Beugemuskeln), die radialen Unterarmmuskeln und die dorsale Gruppe der Extensoren (Streckmuskeln).
Was sind die Symptome einer Muskelzerrung?
Muskelzerrung: Symptome. Eine Muskelzerrung äußert sich in ziehenden, krampfartigen Schmerzen, die sich meist langsam entwickeln und allmählich stärker werden. Die (sportliche) Aktivität kann meist nicht fortgesetzt werden. Das Dehnen und Anspannen des gezerrten Muskels tut weh.