Wie lange ist Fieber unbedenklich Erwachsene?
Steigt das Fieber jedoch sehr rasch über 39°C oder hält es länger als 2-3 Tage an, sollte unbedingt ein Arzt nach der Ursache suchen! Steigt das Fieber über 40°C und wird eventuell auch von Bewusstseinsstörungen oder Krämpfen begleitet, sollte man sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Wie viel Tage ist Fieber normal Erwachsene?
Fieber bei Erwachsenen Bei Erwachsenen gilt: Steigt die Temperatur auf über 39 °C oder hält es länger als zwei Tage an, sollte man sich von einem Arzt untersuchen lassen.
Was gilt bei Fieber bei älteren Kindern?
Für ältere Kinder gilt: Ab 39 °C Fieber oder einer Dauer von mehr als drei Tagen sollte der Arzt informiert werden. Ebenso bei wiederholtem Auftreten von Fieber. Zeigt das Thermometer eine Körpertemperatur von 38 °C an, hat der Betroffene Fieber. Oftmals glänzen zudem die Augen und die Haut ist trocken und heiß.
Was sind starke fieberschwankungen?
Tägliche starke Fieberschwankungen, die periodisch abfallen und sich mit Unter- oder Normaltemperatur abwechseln (sog. intermittierendes Fieber) Langsam ansteigendes, länger anhaltendes Fieber mit fieberfreien Intervallen (undulierendes Fieber)
Was ist die Körpertemperatur für einen Fieber?
Leichtes Fieber hat man ab 38 °C und bis 38,5 °C. Mäßiges Fieber bewegt sich zwischen 38,6 und 39 °C. Hohes Fieber bezeichnet man eine Körpertemperatur ab 39,1 °C und bis 39,9 °C. Sehr hohes Fieber ist ab 40 Grad gegeben. Und extremes Fieber ab 41,1°C.
Ist Fieber die Ursache einer Krankheit?
In den meisten Fällen ist Fieber nicht die Ursache einer Krankheit, sondern deren Symptom. Der Körper versucht durch die Temperaturerhöhung körperfremde Erreger abzuwehren. Schon leichtes Fieber, also ein Anstieg um nur einen Grad Celsius – z.B. von 37 auf 38 °C – kann die Vermehrung schädlicher Erreger hemmen.