Warum kein Kaffee bei Darmreinigung?
Kaffee hat eine Reihe an gesundheitlichen Vorteilen. Trotzdem ist er während der Darmkur ein absolutes Tabu. Die Gründe dafür sind insbesondere der hohe Säuregehalt, die vielen Bitterstoffe und natürlich das Koffein.
Ist Kaffee gut für den Darm?
Eine Studie zeigt, dass sich der tägliche Kaffee zudem äußerst positiv auf die Darmgesundheit auswirken kann. Für alle, bei denen Kaffee nicht täglichen Speiseplan nicht mehr wegzudenken ist, gibt es gute Nachrichten – besonders für den Verdauungsapparat.
Ist Kaffee schlecht für Magen und Darm?
Wer magenkrank oder einen sensiblen Magen hat, sollte eher zum Espresso als zum Filterkaffee greifen. Espresso besitzt durch die kurze Extraktionszeit und die stärkere Röstung der Kaffeebohnen weniger Säuren. Getreidekaffee wirkt dagegen nur schwach sauer, ist also für magenschonende Ernährung geeignet.
Ist ein Kaffee-Einlauf reinigend und entgiftend?
Ein Kaffee-Einlauf wirkt also reinigend und entgiftend. Einen Kaffee-Einlauf können Sie selbst durchführen. Sie brauchen dafür keine Hilfe einer zweiten Person. Wie oft Sie einen Kaffee-Einlauf durchführen sollten, hängt von der Art und Schwere der Erkrankung ab.
Wie wirkt ein Kaffee-Einlauf auf den Darm?
Dadurch gelangen sowohl Nähr- als auch Giftstoffe aus dem Bauchraum besser zur Leber. Im Darm selbst wirken die im Kaffee enthaltenen Theophylline und Theobromine zum einen entzündungshemmend, zum anderen erweitern sie die Blutgefäße des Darms. Ein Kaffee-Einlauf wirkt also reinigend und entgiftend.
Wie viele Menschen führen einen Kaffee-Einlauf durch?
Es gibt nicht wenige Menschen, die Kaffee-Einläufe mindestens einmal am Tag und das über viele Jahre hinweg anwenden. Andere führen immer nur dann einen Kaffee-Einlauf durch, wenn sie sich körperlich oder seelisch unwohl fühlen.
Was ist die Häufigkeit von Kaffee-Einläufen?
Die Dauer und die Häufigkeit von Kaffee-Einläufen hängen vom Schweregrad der Erkrankung ab. Bei Krebskranken oder anderen schweren Leiden – so wird aus manchen naturheilkundlichen Kreisen empfohlen – sollte man Kaffee-Einläufe ein- bis zweimal täglich über einen längeren Zeitraum vornehmen.