Was passiert wenn man Termin nicht wahrnimmt?

Was passiert wenn man Termin nicht wahrnimmt?

Ärzte dürfen nicht erbrachte Leistungen nicht berechnen. Sie haben stattdessen grundsätzlich die Möglichkeit, ein Ausfallhonorar zu verlangen, wenn ein Termin verfällt. Das Ausfallhonorar ist eine Art Schadenersatzzahlung des Patienten oder der Patientin.

Wie viel vorher Termin absagen?

Ein Termin sollte spätestens 24 Stunden im Voraus abgesagt werden. Eine einheitliche Regelung zu Ausfallhonoraren gibt es nicht: Gerichte kamen bisher zu unterschiedlichen Urteilen. Fachärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten verlangen häufiger Ausfallhonorare – Allgemeinmediziner fast nie.

Wann spätestens Arzttermin absagen?

Sagt der Patient einen Termin aber rechtzeitig – also mindestens 24 Stunden vorher – ab, hat der Arzt keinen Vergütungsanspruch. Dasselbe gilt auch, wenn der Patient einen Termin ohne eigenes Verschulden nicht wahrnehmen kann, weil er beispielsweise einen Unfall hatte.

Ist der Patient nicht in der Praxis erschienen?

Ist der Patient nicht in der Praxis erschienen, kann auch kein Arzt bei ihm verweilen. Auch eine Analogbewertung scheidet aus den genannten Gründen aus. Ausfallhonorare sind allerdings heute nicht mehr selten.

Wie genau sollte der Termin festgelegt werden?

Dafür sollte genau festgelegt werden, an welchem Tag und zu welcher Zeit der Termin stattfindet. Darüber hinaus sollte eine Frist genannt werden, in welcher der Patient noch absagen kann, ohne ein Ausfallhonorar zahlen zu müssen.

Was ist das übliche Gegenargument während des „ausgefallenen“ Termins?

Das übliche Gegenargument, während des „ausgefallenen“ Termins hätten andere Patienten früher oder schneller behandelt werden können, ist in der reinen Bestellpraxis leichter zu entkräften. Ärzte müssen ansonsten belegen, dass sie in der reservieren Zeit keine anderen Patienten behandeln konnten.

Was ist mit nicht wahrgenommenem Arzthonorar zu tun?

Verschwitzt, vergessen, nicht abgesagt: Nicht wahrgenommene Termine haben für Praxen finanzielle Konsequenzen. Neben dem nun nicht erwirtschafteten Arzthonorar geht es auch um Personal- und Raumkosten. Über eine vertragliche Vereinbarung können Sie unzuverlässige Patienten in die Pflicht nehmen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben