Wie beginnt das Asthma im Kindesalter?
Asthma – Symptome und Diagnose. Meist beginnt Asthma bronchiale im Kindesalter. Typische Symptome sind immer wiederkehrende Attacken von Reizhusten ohne offensichtlichen Grund oder hartnäckiger Husten nach einer Bronchitis oder einem anderen Atemwegsinfekt – erste Anzeichen der Überempfindlichkeit der Bronchien.
Was sind die Ursachen von Asthma bronchiale?
Atmen wie durch einen Strohhalm – bei einem Asthma bronchiale sind die Luftwege ständig entzündet und geschwollen. Häufige Ursache sind normalerweise harmlose Reize, auf die Asthmatiker allergisch reagieren. Andauernder Husten, pfeifende Atemgeräusche und Luftnot sind die Folge. 2 Minuten Lesezeit
Was ist ein Asthma?
Asthma ist eine entzündliche Atemwegserkrankung, bei der es anfallsartig zu Atemnot kommt. Oft sind bereits junge Menschen betroffen. Auch bei einer chronischen Bronchitis sind die Luftwege entzündet.
Wann beginnt das nicht-allergische Asthma?
Das nicht-allergische Asthma beginnt oft erst ab dem 40. Lebensjahr und zwar typischerweise nach einer Virusinfektion der Atemwege. Häufig liegen Mischformen zwischen der allergischen und der nicht-allergischen Form der Erkrankung vor. Meistens entwickelt sich das gemischtförmige Asthma aus einem ursprünglich allergischen Asthma.
Wie hat die Häufigkeit von kindlichem Asthma zugenommen?
Die Häufigkeit von kindlichem Asthma hat vor allem in den 1970er bis in die 1990er Jahre zugenommen und betrifft heutzutage etwa acht bis zehn Prozent der Heranwachsenden in Deutschland. Etwa ein Drittel der erkrankten Kinder hat die ersten Symptome von Asthma bereits im ersten Lebensjahr.
Was sind die ersten Asthma-Symptome?
Wenn Ihre Luftröhre auch noch seltsame Pfeifgeräusche von sich gibt, könnten dies erste Asthma-Symptome sein. Vor allem beim Ausatmen nehmen Asthmatiker diese Geräusche bei sich wahr und merken, wie sich ihre Bronchien zusammenziehen.
Was ist die Diagnostik für Asthma bronchiale?
Die Diagnostik dient zum einen dazu, überhaupt erst die Diagnose Asthma bronchiale zu stellen. Zum anderen wird mit ihr überprüft, ob und wie die Therapie bei Asthma anschlägt. Bei der Erstdiagnostik wird der Arzt zunächst eine genaue Schilderung der Symptome, Anzeichen und Beschwerden erfragen.