Was ist Testosteron bei älteren Männern?
Testosteron bei älteren Männern. Testosteron ist das wichtigste männliche Geschlechtshormon. Mit zunehmendem Alter sinkt es bei Männern. Das ist ein ganz normaler Vorgang im Körper. Er löst in der Regel keine Beschwerden aus.
Wie hoch ist der normale Testosteronspiegel für gesunde Männer?
Der regelrechte Testosteronspiegel für gesunde Männer liegt bei 300-1100 ng/dL. Dies ist ein breites Spektrum, und die Testosteron-Werte von vielen gesunden Männern befinden sich an verschiedenen Stellen in diesem Spektrum. Denn wenn es um Testosteron geht, ist der normale Testosteronspiegel bei jeder Person unterschiedlich.
Wie findet sich Testosteron im männlichen Körper?
Testosteron findet sich sowohl im männlichen, wie auch im weiblichen Körper. Allerdings ist das Hormon vor allem für Männer sehr wichtig. Denn Testosteron ist das wichtigste Sexualhormon und wird bei Männern hauptsächlich in den Hoden produziert.
Sind Testosteron-Mittel normal?
Mit zunehmendem Alter bildet der Körper bei den meisten Männern weniger Testosteron. Das ist normal und keine Krankheit. Testosteron-Mittel sind keine Lifestyle-Medikamente: Sie führen nicht zu einem gesünderen und längeren Leben. Sie können mit Nebenwirkungen verbunden sein.
Warum ist Testosteron wichtig für den Mann?
Dass es eines der wichtigsten Hormone für den Mann ist, zeigt sich vor allem, wenn es fehlt. Produzieren die Hoden zu wenig Testosteron, leiden Körper und Geist ganz erheblich – man spricht dann von einem Testosteronmangel oder in der Fachsprache vom Hypogonadismus.
Welche Vorgänge beeinflussen Testosteron?
Testosteron wird vor allem in den Hoden gebildet und beeinflusst viele Vorgänge im Körper: 1 die Entwicklung der männlichen Geschlechtsorgane wie Hoden und Penis 2 den typischen männlichen Körperbau mit stärkeren Muskeln, tiefer Stimme und Bart 3 die Bildung der Spermien 4 das sexuelle Interesse