Wie können Schmerzen im Becken hervorgerufen werden?
Beckenschmerzen können durch die Blase, die Prostata, den Enddarm, die Geschlechtsorgane wie Gebärmutter, Eierstöcke, Prostata, Hoden oder durch den das Becken stützenden und stabilisierenden Bewegungsapparat sowie beteiligte Nerven hervorgerufen werden. Auslöser für Schmerzen im Becken können vielfältig sein:
Was sind Beckenschmerzen bei Männern?
Beckenschmerzen bei Männern: 1 Prostataschmerz (Chronische Prostatitis): Die Entzündung der Prostata mit verstärktem, schmerzhaftem Harndrang,… 2 Hodenschmerz: Brennende oder ziehende Schmerzen der Hoden, der Nebenhoden oder des Hodensacks treten gelegentlich nach… More
Was können Auslöser für Schmerzen im Becken sein?
Auslöser für Schmerzen im Becken können vielfältig sein: 1 Erkrankung, Entzündung oder Verletzung des betreffenden Organs 2 Endometriose 3 Veränderungen von Schleimhäuten 4 Ernährungsgewohnheiten, Nahrungsmittelunversträglichkeiten und Allergien 5 Chronische Darmkrankheiten 6 Infektionen Weitere Artikel…
Was kann der chronische Blasenschmerz verursachen?
Interstitielle Zystitis: Der chronische Blasenschmerz (Blasenschmerzsyndrom) kann ausgeprägte Schmerzen im Unterleib sowie im Harn-, Damm-, Hoden- oder Vaginalbereich verursachen. Patienten berichten auch von schmerzhaften Empfindungen beim Geschlechtsverkehr und Wasserlassen in Form von Druck oder Brennen.
Wie kann ich Schmerzen im Becken behandeln?
Leidet der Patient unter einem Beckenschiefstand wie durch eine Differenz der Beinlängen, besteht die Option, spezielle Schuheinlagen zu tragen. Dadurch ist es möglich, die Differenz auszugleichen, wodurch sich wiederum die Schmerzen bessern. Als hilfreich bei Schmerzen im Becken gelten osteopathische Behandlungen.
Welche Ursachen liegen hinter den Beckenschmerzen?
Eine genaue Diagnose der Schmerzen ist überaus wichtig, damit die Behandlung auf die auslösende Ursache abgestimmt werden kann. In seltenen Fällen stecken bedenkliche Ursachen hinter den Beckenschmerzen wie innere Verletzungen durch einen Unfall, ein Darmverschluss oder ein Durchbruch des Blinddarms.
Wie können Schmerzen im Becken ausgelöst werden?
Neben dem können die Schmerzen im Becken auch durch die dort befindlichen Organe ausgelöst werden. Hier können dementsprechend zum Beispiel ein Prostataleiden, Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane (Vulvitis, Adnexitis etc.) oder eine Blasenentzündung die Ursache sein.
Wie kann ein Beckenschmerz wahrgenommen werden?
Der Schmerz kann einseitig (links/rechts) wahrgenommen werden oder in Beine, Leiste, Gesäss oder Rücken ausstrahlen. Häufig sind die Beckenschmerzen nicht eindeutig lokalisierbar.
Was sind einseitige Beckenschmerzen?
Einseitige Beckenschmerzen: Diese treten häufig in Folge von schmerzhaften Verspannungen aufgrund von Fehlbelastungen oder Fehlhaltungen auf. Fehlhaltungen können eine schlechte Angewohnheit sein oder anatomische Ursachen haben (z. B. Beckenschiefstand).