Wie soll man ein Baby hinlegen?

Wie soll man ein Baby hinlegen?

Im ersten Lebensjahr sollten Sie Ihr Baby zum Schlafen immer auf den Rücken legen. In dieser Position kann es am besten atmen. Untersuchungen haben zudem gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Schlafstellung und dem plötzlichen Kindstod (Wiegentod) gibt: Bauchlage ist ein Risikofaktor dafür!

Warum hauen sich Kinder auf den Kopf?

Es handelt sich oft um eine Einschlafgewohnheit Es sind oft Kinder mit einem Faible für rhythmische Bewegungen, die eine solche Gewohnheit entwickeln, meist um sich selbst das Einschlafen zu erleichtern. Vielleicht ist Dir ja bei Deinem Kind auch schon mal aufgefallen, dass es besonders auf Musik reagiert?

Wie bringe ich mein Neugeborenes zum Schlafen?

Die Natur hat diese leichten REM-Schlafphasen so eingerichtet, denn sie sichern das Überleben. Von einem Neugeborenen sollte also in den ersten zwei Lebensmonaten nicht erwartet werden, dass es durchschläft. Als Einschlafhilfe wirkt meist Streicheln und leises Sprechen oder ein Schlaflied.

Ist das Schlafen auf dem Bauch die Ursache für den plötzlichen Kindstod?

Eine häufige Frage, die im Zusammenhang mit diesem Thema gestellt wird, ist, ob das Schlafen auf dem Bauch das Risiko des plötzlichen Kindstodes begünstigt. Die Antwort: Bis heute haben Wissenschaft und Forschung keine eindeutige Ursache für den plötzlich und meist zwischen 0 und 12 Monaten auftretenden Kindstod gefunden.

Wie kannst du dein Baby beim sicheren schlafen unterstützen?

Hier ein paar Tipps, wie Du Dein Baby beim sicheren Schlafen (auch auf dem Bauch) unterstützen und Risiken verringern kannst: Auf dem Arm zum Schafen bringen.

Ist das Baby ein Bauchschläfer?

Sollte Dein Baby ein Bauchschläfer sein, ist es um so wichtiger, dass Du während der Schlafenszeiten völlig nüchtern und reaktionsfähig bist. Denn nur so kannst Du mögliche Unregelmäßigkeiten, zum Beispiel in der Atmung wahrnehmen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben