Wie merke ich dass eine Zyste geplatzt ist?
Wenn eine Zyste reißt, kann dies als plötzlicher Schmerz zu spüren sein – ist aber meist ungefährlich. Das Gewicht der Zyste kann auch dazu führen, dass sich der Eierstock verdreht. Dann kommt es plötzlich zu starken, krampfartigen Unterbauchschmerzen auf der betroffenen Seite, Übelkeit, Erbrechen und erhöhtem Puls.
Wann platzen eierstockzysten?
Wenn Zysten sehr groß werden, können sie Schmerzen verursachen. Platzt eine Zyste, kann eventuell ein plötzlicher Unterbauchschmerz auftreten. Ein plötzlicher Schmerz tritt auf, wenn sich ein Eierstock dreht und die Blutab- und zufuhr stranguliert wird (Stieldrehung), dies geht häufig mit Übelkeit und Erbrechen einher.
Wie kann ich eine Zyste ohne Operation behandeln?
Wie eine Zyste natürlich zu Hause ohne Operation zu behandeln. Essen frisches Gemüse und Saft ist auch gut für die Größe des Ganglion verhindern zu wachsen. Verbessern Sie Ihre Gesundheit und starke Immunität, wenn frisches Obst zu essen und Gemüse ist regelmäßig sehr nützlich für eine schnellere Heilung.
Ist die Zyste wieder mit Flüssigkeit gefüllt?
Allerdings kann es passieren, dass sie sich mit der Zeit wieder mit Flüssigkeit füllen. Ist dies der Fall, sollte die Zyste durch eine kleine Operation entfernt werden. Eine OP ist ebenfalls empfehlenswert, wenn gesundes Gewebe geschädigt wird oder Schmerzen auftreten.
Wann sollte die Zyste entfernt werden?
Wird die Zyste jedoch zu groß oder verursacht Beschwerden, sollte sie entfernt werden. Zysten direkt unter der Haut können leicht punktiert und die enthaltene Flüssigkeit entfernt werden. Allerdings kann es passieren, dass sie sich mit der Zeit wieder mit Flüssigkeit füllen.
Wie kann eine geplatzte Zyste behandelt werden?
In einigen Fällen kann eine geplatzte Zyste ernstere Symptome verursachen. Blähungen können erste Anzeichen der geplatzten Zyste sein. Diese können starke Schmerzen im Unterbauch und eine Blutung umfassen. Symptome wie diese müssen sofort behandelt werden und hier ist sehr oft auch eine OP notwendig.