Welche Nebenwirkungen hat Agomelatin?
Nebenwirkungen: Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Migräne; Übelkeit, Diarrhö, Obstipation, Oberbauchschmerzen; vermehrtes Schwitzen; Rückenschmerzen; Müdigkeit; erhöhte AST- und/oder ALT-Werte Angst. Häufigkeit nicht bekannt: Suizidgedanken oder suizidales Verhalten.
Wer hat Erfahrung mit Valdoxan?
Die Ver- träglichkeit wurde von 93,2 % der Ärzte als sehr gut oder gut bewertet. Zusammenfassend bestätigt die VIVALDI-Studie die antidepressive Wirksamkeit und sehr gute Verträglich- keit von Agomelatin zusammen mit einer deutlichen Verbesserung der Schlafqualität sowie Tagesaktivität unter Praxisbedingungen.
Wie wirkt Valdoxan im Körper?
Wie wirkt Valdoxan? Der Wirkstoff in Valdoxan, Agomelatin, ist ein Antidepressivum. Es wirkt auf zwei Arten: Es werden die MT1- und MT2-Rezeptoren stimuliert; außerdem werden die 5-HT2C-Rezeptoren im Gehirn blockiert.
Wie lange braucht Agomelatin bis es wirkt?
Die Wirkung setzte innerhalb der ersten ein bis zwei Wochen ein. Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit gingen unter der Therapie deutlich zurück.
Für was nimmt man Agomelatin?
Der Wirkstoff Agomelatin ist ein Antidepressivum, das strukturell mit Melatonin verwandt ist und mit hoher Affinität an Melatonin-Rezeptoren bindet. Das Arzneimittel wird angewendet für die Behandlung von Episoden einer Major-Depression.
Ist Valdoxan ein starkes Antidepressiva?
Zusammen mit den Ergebnissen des internationalen Entwicklungsprogramms, an dem mehr als 6.000 Patienten teilnahmen und ersten Rückmeldungen aus Ländern, in denen die Markteinführung bereits stattgefunden hat, bestätigen diese neuen Studienergebnisse, dass Valdoxan(R), das erste melatonerge Antidepressivum, eine …
Was ist bei der Einnahme von Valdoxan und anderen Arzneimitteln?
Es ist auch bei der gleichzeitigen Einnahme/Anwendung von Valdoxan und anderen Arzneimitteln, wie z.B. Betablockern mit dem Wirkstoff Propanolol oder Arzneimitteln, die Östrogene enthalten, bestimmten Antibiotika der Familie der Fluorochinolone (Enoxacine), Vorsicht geboten und Sie müssen daher Ihren Arzt bzw.
Wann wird Valdoxan angewendet?
Was ist Valdoxan und wann wird es angewendet? Valdoxan, welches den Wirkstoff Agomelatin enthält, gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Antidepressiva bezeichnet werden und wird zur Behandlung von depressiven Erkrankungen bei Erwachsenen angewendet.
Was ist die übliche Dosis von Valdoxan?
Die übliche Dosierung von Valdoxan beträgt eine Tablette (25 mg) täglich abends mit einem Glas Wasser. In bestimmten Fällen kann der Arzt bzw. die Ärztin nach zweiwöchiger Behandlung entscheiden, eine höhere Dosis zu verschreiben (50 mg), das heisst zwei Tabletten abends. Dies ist zugleich die Maximaldosis.