Welche Nebenwirkungen hat Trimipramin?

Welche Nebenwirkungen hat Trimipramin?

Sehr häufige Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Benommenheit, Schwindel, Verstopfung, Appetit- und Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Schwitzen und Anpassungsschwierigkeiten der Augen an Nah- und Fernsicht (Akkomodationstörungen).

Was ist Clomipramin Neurax?

Was ist Clomipramin-neuraxpharm und wofür wird es angewendet? Clomipramin-neuraxpharm ist angezeigt • zur Behandlung depressiver Erkrankungen. zur Behandlung von Zwangsstörungen, Phobien und Panikstörungen. zur langfristigen Schmerzbehandlung im Rahmen eines therapeutischen Gesamt- konzeptes.

Welche trizyklischen Antidepressiva gibt es?

Zu den trizyklischen Antidepressiva zählen beispielsweise:

  • Amitriptylin (stärker sedierende und dämpfende Wirkung)
  • Imipramin (eher antriebssteigernd)
  • Desipramin (antriebssteigernd, stimulierend)
  • Doxepin (schlafauslösend)
  • Clomipramin.
  • Nortriptylin.
  • Opipramol.
  • Trimipramin.

Was passiert bei Überdosierung von Trimipramin?

Es kann zu einer Vielzahl von Überdosierungserscheinungen kommen, unter anderem zu niedrigem Blutdruck, Krämpfen, Bewusstseinsstörungen und Atemstörungen. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.

Wie wirkt Clomipramin auf Serotonin und Noradrenalin?

Clomipramin wirkt allerdings nicht selektiv auf Serotonin und Noradrenalin wie modernere Antidepressiva, sondern beeinflusst auch das adrenerge, histaminerge und cholinerge System. Dadurch kommen zahlreiche unerwünschte Wirkungen des Medikaments zustande (siehe Abschnitt Nebenwirkungen ).

Was kann Clomipramin beeinträchtigen?

Clomipraminhydrochlorid kann den Abbau anderer Medikamente beeinträchtigen und deren Wirkung verstärken oder abschwächen. Gleichzeitig können andere Medikamente die Wirkung von Clomipramin beeinflussen. Dies wird als Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln bezeichnet.

Ist eine Schwangerschaft unter Behandlung mit Clomipramin zustande gekommen?

Sollte eine Schwangerschaft unter Behandlung mit Clomipramin zustande gekommen sein, ist eine sorgfältige und engmaschige frauenärztliche Betreuung (Ultraschall) erforderlich. In den ersten Lebenstagen nach der Geburt sollte das Kind auf Anpassungsstörungen beobachtet werden.

Kann eine gleichzeitige Einnahme mit clomipraminhaltigen Arzneimitteln erfolgen?

Die gleichzeitige Einnahme folgender Wirkstoffe mit clomipraminhaltigen Arzneimitteln sollte daher unbedingt vermieden oder nur in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen: Cimetidin, Methylphenidat, Alprazolam, Disulfiram, Modafinil oder Valproinsäure bzw. Valproinsäuresalze ( Valproat)

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben